User abfrage mit If-statement

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Maximilianibus
User
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 18:14
Wohnort: Sauerbratenserver

Hi Leute.
Ich hab mal wieder ein Problem:
Also. Err soll, wenn Variable r "r" oder "l" ist, eine userabfrage machen.
wie macht man das?
ich habe es mit

Code: Alles auswählen

if r = "r" or "l":
     g = int(input(Eine Zahl: "))
probiert, aber das funktioniert nicht.
hat jemand eine idee?[/code]
Zuletzt geändert von Maximilianibus am Sonntag 25. April 2010, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Pascal
User
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:18

Code: Alles auswählen

if r in ('r', 'l'):
    pass
Maximilianibus
User
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 18:14
Wohnort: Sauerbratenserver

und wo ist da g? ich meine, er soll ja das ganze als g deklarieren....
BlackJack

@Maximilianibus: ``if r in ['r', 'l']:``

Bei Dir sind zwei Fehler:

1. ``=`` anstelle von ``==``
2. ``or`` funktioniert so nicht. Die rechte und die linke Seite von ``or`` werden als Wahrheitswerte betrachtet und "oder"-Verknüpft. Und rechts steht 'l' was immer Wahr ist, weil's eine nicht-leere Zeichenkette ist.
Maximilianibus
User
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 18:14
Wohnort: Sauerbratenserver

....und wie ist die lösung?
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

da und da
Pascal
User
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:18

derdon hat geschrieben:da und da
Er meint damit:
Pascal hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

if r in ('r', 'l'):
    pass
und
Blackjack hat geschrieben:@Maximilianibus: ``if r in ['r', 'l']:``
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Maximilianibus hat geschrieben:und wo ist da g? ich meine, er soll ja das ganze als g deklarieren....
Wer ist eigentlich dieser ominöse "er"? Der Schüler, der diese Aufgabe gestellt bekommen hat?
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Ich tippe auf den user, der das Programm bedienen soll. Bei Maximilianbus ist der Benutzer per Definition männlich und damit ein "er".
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

Was soll denn das jetzt, er meint mit "er" natürlich den Computer, beziehungsweise das "Etwas", was den Code ausführt. (Maximilianibus, das ominöse Etwas heißt "Interpreter".)

Ich finde (auch leichtes) Bashing hier ziemlich fehl am Platze.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Dauerbaustelle: Ich wollte wirklich nicht bashen. Tut mir leid falls das so rübergekommen sein sollte. Ich habe die Beiträge zu schnell und nicht gründlich genug gelesen und sehe jetzt auch, dass der Python-Interpreter gemeint ist.
Maximilianibus
User
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 18:14
Wohnort: Sauerbratenserver

ich weiss, dass das teil interprter heisst. aber das hilft mir nicht weiter. also, ich möchte, dass das skript(der INTERPRTER, damit jetzt alle zufrieden sind.....) einen user nach einer variable g abfragt, wenn 1 parameter entweder r oder l ist. Hilfe!?
edit:
ich verstehe auch nicht, was ich mit der liste anfangen soll
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Scheinbar musst du dir nochmal die Grundlagen anschauen.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Pascal hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

if r in ('r', 'l'):
    pass
Statt `pass` muss halt das `input` (bzw. `raw_input` unter Python 2.x) hin. So schwer ist das doch nicht. Ich empfehle dir *dringend*, die Grundlagen zu lernen!
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Maximilianibus
User
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 18:14
Wohnort: Sauerbratenserver

aso..... ja, bin heute ein bisschen langsam. hat sich eh erledigt. danke.
Antworten