Index eines Listeneintrages ?!?!

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Ich komme mir gerade ein bischen dämlich vor :oops: denn ich weiß nicht so recht wie ich an die position eines Eintrags in einer Liste direkt herraus bekomme:

Code: Alles auswählen

Identifier = [ "null", "eins", "zwei" ]
Wie bekomme ich denn jetzt raus, das "eins" Position 1 in der Liste hat?
Nur über eine interation?

Ok, ich könnte ein Dict nehmen:

Code: Alles auswählen

Identifier = {0:"null",1:"eins",2:"zwei"}
Aber auch da weiß ich nicht, wie ich nach "eins" suchen kann und 1 bekomme, ohne eine iteration...

Bin gerade ein bischen deppert...
fs111
User
Beiträge: 170
Registriert: Samstag 15. November 2003, 11:42
Kontaktdaten:

Dein Betreff sagt es schon fast, über die index()-Methode der Liste:

Code: Alles auswählen

Python 2.3.4 (#2, Nov 13 2004, 01:30:23)
[GCC 3.3.2 20031022 (Red Hat Linux 3.3.2-1)] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> Identifier = [ "null", "eins", "zwei" ]
>>> Identifier.index("eins")
1
Grüße fs111
Pydoc-Integration in vim - Feedback willkommen: http://www.vim.org/scripts/script.php?script_id=910
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Manchmal hat man ein echtes Brett vor dem Kopf :lol:

Werd ich gleich mal bei wikibooks eintragen, dann vergesse ich es nicht:
http://de.wikibooks.org/wiki/Python-Pro ... _ermitteln
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

jens hat geschrieben:Manchmal hat man ein echtes Brett vor dem Kopf :lol:

Werd ich gleich mal bei wikibooks eintragen, dann vergesse ich es nicht:
http://de.wikibooks.org/wiki/Python-Pro ... _ermitteln
:roll: Da würde ich aber mal aufräumen. Es gibt noch wesentlich mehr, was man an Listen da reinschreiben kann :wink: (z.B. insert, reverse, extend, pop, remove ...) Nachzulesen in der Docu oder mit help(list) in der Pythonconsole. Achja, das "Iteration 2" schimpft sich List Comprehension. Das sind nur mal so ein paar Kritikpunkte, die mir sofort ins Auge stechen und die ich abändern würde. Ich kann da auch nur nochmal das deutsche Tutorium empfehlen, da ist das Wikibuch schon fast fertig :wink: .
Antworten