Anfänger - Vorstellung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
uhai
User
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 24. April 2010, 08:04

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bei Python und möchte mich eben mal vorstellen.

Ich habe ein (ganz) wenig Programmiererfahrung mit QBasic (als Windows noch auf DOS saß und mit 3. begann) und Fortran77 (Watfor-Compiler) aus meiner Studienzeit.

Derzeit sitze ich an einem AMD Quad-Core mit Gentoo-Linux und Python 2.6.4. Python 3.1 ist noch maskiert für AMD64.

Seit einiger Zeit will ich mit Python anfangen, Tutorials habe ich gefunden. Mir liegt das nachmachen von Tutorial-Beispielen nicht so, ich habe ein paar Projekt-Ideen, die ich gerne als Lernprojekte nutzen würde.

Ich hätte gerne Eure Meinung, welche meiner Projektideen für mich als Newbie für den Einstieg geeignet wären. Machen will ich es alleine mit den Infos aus dem Netz. Lediglich wenn ich hängen bleibe, werde ich hier fragen.

Das sind die Kandidaten:

1. Ein Skript, das vom Email-Programm aufgerufen wird und einen Anhang (PDF) aus der Mail in ein lokales Verzeichnis speichert. Als Trigger funktioniert hier ein Filter im Mailprogramm. Die Datei erhält zum Speichern einen neuen Namen.

2. Ein Skript, das vom Email-Programm aufgerufen wird und eine PDF-Datei aus dem Internet lädt, wenn eine bestimmte Email eintrifft. Ausgelöst durch eine Email soll von einem gleich bleibenden Server mit einem vorhandenen User-Login eine Datei abgeholt und lokal gespeichert werden.

3. Ein lokaler Verzeichnisbaum soll nach falsch konvertierten Bilddateien durchsucht werden. Gefundene fehlerhafte Dateien müssen mit einer anderen Extension umbenannt werden und gespeichert werden. Ich hatte meine Digi-Fotos beim Download von der Kamera automatisch zu png konvertieren lassen. Leider gab es einen Zeitraum (der mir nicht bekannt genau ist), da hat der Konverter nur die Extension geändert, das File-Format aber unverändert übernommen. Der lokale Verzeichnisbaum soll rekursiv durchlaufen werden, jede enthaltene Datei *.png auf Format png (in der shell wäre das "file") geprüft werden und wenn name.png nicht png-format enthält umbenennen in name.jpg. Dann wird die Datei wieder lesbar für meine Fotoverwaltung.

Was würdet Ihr mir raten, als erstes zu versuchen?

Und die zweite frage wäre, wie finde ich gezielt ein Modul mit bestimmten Funktionen? Muss ich tatsächlich die ganze globale Modulliste durchackern?

Ich hoffe, ich frage nicht zu viel dummes Zeug und bin hier auch im richtigen Forum gelandet...

uhai
BlackJack

@uhai: Ich würde sagen 3. klingt am einfachsten aus der Liste.

Neben dem Index ist die Library Reference ein Einstieg bei dem die ganzen Module thematisch geordnet sind. Da könntest Du zum Beispiel erst einmal die Überschriften der obersten Ebene durchgehen wenn Du etwas suchst. Für das 3. Problem in der Liste lohnt sich dann zum Beispiel ein Blick auf die Überschriften unter `File and Directory Access`.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

BlackJack hat geschrieben:Neben dem Index ist die Library Reference ein Einstieg bei dem die ganzen Module thematisch geordnet sind. Da könntest Du zum Beispiel erst einmal die Überschriften der obersten Ebene durchgehen wenn Du etwas suchst. Für das 3. Problem in der Liste lohnt sich dann zum Beispiel ein Blick auf die Überschriften unter `File and Directory Access`.
Und `imghdr`unter Multimedia.
(Mehr wie 5 Zeilen dürfte das Skript eigentlich nicht werden ;) )
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Antworten