matplotlib: Animation eines 3D-Plots

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
jan_schmidt
User
Beiträge: 14
Registriert: Montag 19. April 2010, 16:35

Hallo Forum,

weiß jemand wie ich es schaffen könnte einen 3D-Scatterplot zu animieren?

Ich habe ein Programm dass mir die Trajektorien von einem System mit mehreren Teilchen berechnet und die Daten (x,y,z,t - Koordinaten) als Listen ausgibt. Meine Traumvorstellung ist, dass ich daraus einen kleinen Film machen kann.

Jemand ne Idee?

Unter http://www.mail-archive.com/matplotlib- ... 14674.html findet man schon nette 3D-Animationen die glaube ich bereits in die Richung gehen von dem was ich mir vorstelle. - Hier halt nur das der Plot nur gedreht wird...

Danke!
bastian.weber
User
Beiträge: 15
Registriert: Montag 4. August 2008, 23:30
Wohnort: Dresden

Hi Jan,

ich habe sowas ähnliches mal gemacht. Allerdings nur 2d.

Ich habe eine große Schleife gehabt, die über den Lösungsarray iteriert hat und für jeden Zeitpunkt mit matplotlib eine png-datei erstellt hat (fortlaufend nummeriert). Als das Skript durch war, habe ich mit

Code: Alles auswählen

mencoder "mf://*.png" -mf fps=25 -o animation_kk.avi -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg2video:vbitrate=3800:vhq:keyint=250
die Sache zu einer Sequenz zusammengeschmolzen.

Wichtig ist es darauf zu achten, dass alle Bilder die gleiche Zoomstufe haben (pylab.axis) bzw. sich der Zoom so ändert wie Du das willst.

Im 3D-Fall kannst Du ja von Bild zu Bild die 'Kamera Einstellung' (Blickwinkel / Position) noch ändern. Sieht bestimmt sehr cool aus.

Das Ergebnis-Video würde mich glatt mal interessieren.
Antworten