Buchempfehlung zu Python 3?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
deamon
User
Beiträge: 63
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 11:14

Ich suche ein Buch über Python 3 auf deutsch oder englisch, das sich an Leser mit soliden (nicht Python spezifischen) Programmierkenntnissen wendet.

Das Buch von Michael Weigend ist für meinen Geschmack z. B. zu sehr auf Einsteiger ausgerichtet, da würde ich zu viel Grundlagen lesen, die ich schon kenne. Dive into Python gefällt mir schon besser, aber die Beispiele sind mir tendenziell zu langatmig. Ich will kurz und knackig lesen wie man etwas macht und nicht in mehreren Schritten durch mehrere Beispiele zur Antwort geführt werden.

Das Python-Praxisbuch sieht eigentlich sehr gut aus, ist aber leider für Python 2.x geschrieben. Der Transfer wird wohl nicht soo schwer sein, aber vielleicht wird man trotzdem manchmal in die falsche Richtung geschickt - oder? Kennt das Buch jemand und kann etwas darüber sagen?

Ich suche etwas referenzartiges, das aber auch zusammenhänge, guten Stil, vielleicht ein paar Entwurfsmuster und Hilfsmittel wie die Python-Eggs erklärt. Was könnt ihr empfehlen?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Wenn es denn kurz und knackig sein soll, würde ich mir zuerst einmal das Tutorial vornehmen.

@Praxisbuch: Wirf mal die Forensuche an, aber generell ist das kein allzu großes Umdenken von 2.x auf 3.x, es gibt schliesslich die What's new-Seiten.
Antworten