Wie gut Deine jetzige Lösung funktioniert, kannst Du ausprobieren, indem Du das Repo mal auf einem System ohne angepasste Git-Konfiguration klonst. Dann nämlich ist der "dater"-Filter nicht vorhanden, "$date" wird nicht ersetzt, und jeder Versuch, "setup.py" aufzurufen, schlägt mit einem "IndexError" fehl, weil der reguläre Ausdruck in "django-tools/__init__.py" keine Treffer erzielt. Es gibt kaum bessere Wege, potentielle Helfer zu vergraulen, als das zentrale Installationsskript des Projekts unbrauchbar zu machen… mich jedenfalls schreckt schon diese „Lösung“, die Du da in "setup.py" verwendest, um das Datum aktuell zu halten, ab, und lässt mich schlimmstes vermuten über die Qualität des Quelltexts.
Ich rate Dir nochmals nachdrücklich davon ab, irgendwelche automatisch generierten Bestandteile in die Versionsnummer veröffentlichter Versionen aufzunehmen. Veröffentliche Versionsnummern müssen stabil und für alle Benutzer nachvollziehbar sein. Letzteres bedeutet insbesondere, dass ich das Repo klonen, den Tag der Version auschecken, und die Software installieren kann, ohne dass ich dazu Git besonders konfigurieren, oder überhaupt installieren müsste [1].
Deine Benutzer sind ja (hoffentlich) nicht dumm, und wissen sich sicherlich zu helfen, wenn sie das Alter der installierten Version herausfinden wollen. Ist ja nicht so, als wäre das ein Geheimnis, schließlich lässt sich das Alter einer Version auch über das Datum der Downloads im Cheeseshop, das Datum der Tags auf Github, oder idealerweise über das Changelog des Projekts herausfinden. Wenn Dein Projekt kein Changelog hat, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, eines zu schreiben

[1]: Man kann durchaus Repos klonen, ohne die "git"-Executable zu installieren. Diverse graphische Git-Frontends (u.a. SourceTree, Github for Windows, und Github for Mac) enthalten eine eingebettetes Git, so dass man zwar aus dem Frontend heraus Git-Befehle ausführen kann, allerdings auf der Kommandozeile kein "git" zur Verfügung hat. Unter Windows wird sogar davon abgeraten, "git" systemweit zur Verfügung zu stellen, da diverse Git-Hilfsprogramme Systemprogramme von Windows überschreiben.