ein paar Anfängerfragen zu Python

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Hero2
User
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 16. April 2010, 20:13

Hallo

BIn grad neu bei ich ins Forum gestoßen, hab mit aber schon 2-3 dinge hier durchgelesen und die Suchfunktion benutzt, aber zu meinem Problem keine Lösung gefunden.

1.: Wie lässt man unter Vista die Konsole offen ? ist das möglich ?

2.: Kann es sein, dass .pyw nicht unter Windows Vista 64 startet ? Ich kriege nur die normalen mit der konsole .py gestartet.

3.: Nun zu was Interesantes :

Ich hab mich entschieden Eclipse zu benutzen. Hab das mit PyDev auch gut hinbekommen, es gibt aber einen ganz merkwürdigen Fehler :

Ziel : Ich will ein Tupel eingeben und mit denen dann was errechnen.

Unter IDLEE hab ich es folgendermaßen gelöst bekommen :
(a, b, c) = eval(input("Datum: "))

y = c - (14 - b) // 12
x = y + y // 4 - y //100 + y // 400
m = b +12 * ((14 - b) //12) - 2
d = (a + x + (31 * m ) //12) % 7

Unter Eclipse bekomme ich aber mit genau dem gleichen code folgende Fehlermeldung : unexpected EOF while parsing

Wenn ich hingegen den Code folgendermaßen ändere (jede eingabe einzeln mache), dann geht es auch unter Eclipse.

a = int ( input("Tage ="))
b = int ( input("Monate ="))
c = int ( input("Jahre ="))

y = c - (14 - b) // 12
x = y + y // 4 - y //100 + y // 400
m = b +12 * ((14 - b) //12) - 2
d = (a + x + (31 * m ) //12) % 7

Kann mir jemand sagen, warum das bei dem einen geht und bei dem anderen nicht ? hat jemand nen lösungvorschlag ?

Ziel ist halt die Implementierung MIT Tupel.

MFG

HERO2
Zuletzt geändert von Hero2 am Samstag 17. April 2010, 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
BlackJack

Die Sprache heisst Python und nicht Pyton wie in der Überschrift von Deinem Beitrag. ;-)

1. Starte das Skript in einer offenen Konsole, dann bleibt die auch offen. Alles andere ist IMHO keine gute Idee.