numpy.nan == numpy.nan ??

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Shanajio
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. März 2010, 09:45

Hallo!

Warum ist

Code: Alles auswählen

numpy.nan == numpy.nan
False
??

Danke
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Shanajio hat geschrieben:Warum ist

Code: Alles auswählen

numpy.nan == numpy.nan
False
Vermutlich, weil es mathematisch korrekt ist. Nicht-definierte Werte sind eben nicht vergleichbar:

Code: Alles auswählen

>>> numpy.arcsin(2)
nan
>>> numpy.sqrt(-2)
nan
Shanajio
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. März 2010, 09:45

Ok.

Ich habe es mehr aus der Sicht des Programmiereres gesehen.
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Shanajio hat geschrieben:Ich habe es mehr aus der Sicht des Programmiereres gesehen.
Da kann man nur antworten: Weil der ==-Operator anscheinend entsprechend überladen ist.
Antworten