KLassen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
shuang
User
Beiträge: 45
Registriert: Montag 5. April 2010, 14:30

Mittwoch 14. April 2010, 11:29

Ist es möglich, jedes Problem auch ohne Klassen zu lösen?
Wann genau muss ich auf Klassen zugreifen?
:?:
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Mittwoch 14. April 2010, 11:37

shuang hat geschrieben:Ist es möglich, jedes Problem auch ohne Klassen zu lösen?
Ja. Wobei "jedes Problem" natürlich relativ ist. Aber es gibt ja auch Programmiersprachen ohne Objektorientierung (wie C).
shuang hat geschrieben: Wann genau muss ich auf Klassen zugreifen?
:?:
Müssen nie, oft bietet es sich allerdings an, OO einzusetzen.

Sobald du natürlich irgendwelche Bibliotheken wie z.B. GUI-Toolkits verwenden willst, bist du natürlich gezwungen, deren API und gegenfalls dann auch Klassen zu verwenden. Vor allem bei GUIs ist diese natürlich meist objektorientiert aufgebaut.

Aber auch in der Standardlibrary sind häufig Klassen im Einsatz.

Hat deine Frage einen tieferen Sinn? Was willst du denn machen oder war die Frage nur allgemein?
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Benutzeravatar
shuang
User
Beiträge: 45
Registriert: Montag 5. April 2010, 14:30

Mittwoch 14. April 2010, 12:03

Allgemein. Da ich oft Problematiken sehe, die möglicherweise auch ohne Klassen zu lösen wären. Wieso dann doch auf Klassen zugegriffen wird. :roll:
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mittwoch 14. April 2010, 12:14

shuang hat geschrieben:Da ich oft Problematiken sehe, die möglicherweise auch ohne Klassen zu lösen wären. Wieso dann doch auf Klassen zugegriffen wird. :roll:
Weil sie den Code lesbarer machen können.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Pascal
User
Beiträge: 271
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:18

Mittwoch 14. April 2010, 13:57

Antworten