Bitte um Starthilfe re. IDE

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

numerix hat geschrieben:unterscheidet sich die unter bestimmten Voraussetzungen kostenlose WingIDE-Version
Hallo numerix!

Nicht ganz.

Die Kostenlose Version von WingIDE (das ist die WingIDE 101), ist wie ein einfacher Editor zu gebrauchen. Man kann damit sogar ein klein wenig debuggen. Aber es fehlen die guten Monster-Features, die einem das Leben als Python-Programmierer so viel einfacher machen. Aber dafür ist sie kostenlos -- aber nicht für kommerzielle Projekte.

Hier ist ein Überblick über die Features von WingIDE: https://wingware.com/wingide/features

Wie man sieht, sind erst in der Professional Version die geilen Monster-Features drinnen.

WingIDE Professional kostet $179.

tn@BeWo schrieb, dass diese 179 Dollar unmöglich aufzubringen sind, ist WingIDE natürlich keine Option.

Was den Open-Source-Rabatt betrifft -- der gilt für Wing IDE Professional:
Free Licenses for Non-Commercial Open Source Developers

Open source developers not deriving income from their work may obtain a free license to Wing IDE Professional upon request. To apply, you must be able to provide us with the URL of your public website for the project, and that website must be included in Google or other search engine indices. The project website must include the following content:

* a clear and detailed description of the project,
* at least one non-trivial public release of your open source code (public revision control access to the code is sufficient),
* the open source license must be identified and the website or source code must include a copy of the license. If the license is not OSI Approved, your application may be delayed or rejected.

In some cases, we may be able to approve a 6 month limited term license before these requirements are met. Usually, we will require some record of past contribution to open source projects, or association with a credible institution or group that is undertaking the project.

To apply for a free non-commercial open source developers license for Wing IDE, please fill out an order in the online store and select "Open Source" discount at the bottom of the first ordering screen. This results in the form which must be signed and faxed, mailed, or scanned and emailed to us.

We reserve the right to refuse to issue any free license and there are no support guarantees of any kind for free license users.
Dann würde ich noch auf den Bericht von ms4py über Netbeans warten.
Eclipse und PyDev sind keine Option, wenn man einmal WingIDE kennen gelernt hat. Aber wenn man kein Budget für eine IDE hat, dann muss man das nehmen was man kostenlos bekommt. Und Eclipse mit PyDev kommt nahe an WingIDE ran, was die Autovervollständigung betrifft. Mal sehen, wie sich Netbeans schlägt.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Hier meine ersten Eindrücke von Netbeans:

Performance:
Start deutlich schneller als Eclipse. Einmaliges Indexieren der Python-Bibliotheken ging ziemlich lang, habe aber auch ziemlich viel in meinen "site-packages".

Completition:
Bisher fast keine Probleme, alles wird erkannt. Die Liste ist außerdem schön sortiert nach Typ und Level. Mit Typ meine ich z.B. Klasse und Funktion und mit Level meine ich z.B. lokal, builtin, extern.
Leider ein kleiner Bug: bei "from" imports wird nur in Modul und Klasse unterschieden, Funktionen werden nicht als solche sondern als Modul erkannt. Betrifft vor allem die Calltips.
Werde mal schauen, ob es da schon einen Bugreport gibt und ggf. einen öffnen.

Calltips:
Signatur + Docstring werden nicht störend in einem Popup angezeigt. Perfekt, wenn oben genanntes Problem nicht wäre.

Klassenbrowser aka Navigator:
Entspricht meinen Erwartungen/Anforderungen.

Debugging:
Hat nicht funktioniert (interne Exception). Benötige ich allerdings normalerweise auch nicht, von dem her für meine Zwecke egal.

Diff/Versioning:
CVS, SVN, Mercurial, Local. Alles schön integriert, Mercurial hat einwandfrei funktioniert, der Rest habe ich nicht getestet. Vor allem die Statusübersicht eines Projektes gefällt mir sehr gut.

Code Analysis:
Folgende Punkte wurden bisher bemerkt:
- Namenskonventionen
- "Variable not used"
(Syntaxfehler etc. selbstverständlich auch)

Fazit:
Auf den ersten Blick gefällt es mir deutlich besser als Eclipse. Trotz der großen Funktionalität werden einem diese nicht so aufgezwungen, wie es mir häufig bei Eclipse vorkommt. Die GUI wirkt schlichter und aufgeräumter, was mir wirklich sehr gefällt. Werde es auf jeden Fall noch weiter testen und eventuell auch einen neuen Erfahrungsbericht posten.


Edit: Hab gerade noch das CodeCoverage Tool angeschaut, das ist wirklich super!
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Ich denke mir, gerade wenn man Netbeans auch sonst (z.B. für Java, PHP oder Ruby) einsetzt, ist das auch eine Alternative für Python. Wenn man hingegen speziell bei Java (so wie ich) an IntelliJ IDEA gewöhnt ist, lohnt vielleicht ein Blick auf PyCharm bzw. das Python-Plugin für die Ultimate Edition. Nachteil an PyCharm ist, dass es definitiv noch nicht fertig ist und später auch etwas kosten wird. Dafür unterstützt es erklärtermaßen Django und wenn es so gut wird, wie Jetbrains Ruby-IDE (RubyMine), wird man nicht meckern können.

Stefan
tn@BeWo
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 15:29

Sr4l hat geschrieben:Ich finde SPE sehr gelungen.

Hier findest du die Dateien zu dem Projekt.
http://developer.berlios.de/project/sho ... up_id=4161

Dort lädst du dir z.B die SPE-0.8.4.c-wx2.6.1.0.tar.gz
Entpackst sie und startest die SPE.py bzw die SPE.pyw (wenn keine Konsole gewünscht ist)
Läuft nicht, gar nicht. Ob's daran liegt, dass er das wxPython nicht findet?

Bisher sieht mir Eric am vielversprechendsten aus. Mittlerweile hab ich auch eine eric4config.py gefunden, in der zumindest einige der Pfade spezifiziert werden.
Ich konnte schon vorher triviale Scripts in Eric schreiben und ausführen, aber alle Hilfefunktionen, die ich halt für weniger triviale Scripts nutzen möchte, finden ihre Komponenten nicht.

Bei Eclipse scheint mir neben dem unüberschaubaren Ballast die Projektverwaltung zu rigide. Da erwarte ich Schwierigkeiten bei der Integration mit den Host-Applikationen, die alle ihre eigenen Vorstellungen haben, wo die für sie bestimmten Scripts hin gehören.

Ich würde die "Evaluation" und die Einrichtung lieber gestern als heute beendet haben, aber ich fahre bisher mit jedem Versuch an die Wand. :(
Antworten