Python Web-Programming

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kev087
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. März 2010, 13:11

Wie kann man mit Python Webseiten programmieren? Gibt es da tutorials? Und wenn ja, wo kann ich sie ansehen?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Ja, man nimmt meistens ein Webframework (schau an, wir haben sogar ein eigenes Unterforum dafür...), allerdings gibt es auch in der offiziellen Python Dokumentation ein HOWTO über Python im Web.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Django wäre eine Alternative, die sich durch sehr gute Dokumentation auszeichnet.

Stefan
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Hallo!

Und das Erstellen einer Website mit CherryPy ist super einfach.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Flask ist als Microframework sehr interessant. Wenn ein Projekt größer wird kannst du Flask als Schicht weg lassen und direkt Werkzeug und Jinja2 nutzen.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

DasIch hat geschrieben:Flask ist als Microframework sehr interessant. Wenn ein Projekt größer wird kannst du Flask als Schicht weg lassen und direkt Werkzeug und Jinja2 nutzen.
Allerdings noch im Alpha-Stadium. Für Production-Applikationen also noch nicht geeignet. Trotzdem interessante Entwicklung.
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
DasIch
User
Beiträge: 2718
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 04:21
Wohnort: Berlin

Wie kommst du auf Alpha Stadium? Das 0.1 Release ist noch nicht draussen aber die Veränderungen der letzten paar Tage beschränken sich fast ausschliesslich auf Verbesserungen der Dokumentation.
Benutzeravatar
jens
Python-Forum Veteran
Beiträge: 8502
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:


GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Flask scheint ja größtenteils ganz ähnlich wie Bottle aufgebaut zu sein. Die Syntax für's Routing finde ich hier sogar etwas besser:

Code: Alles auswählen

@app.route('/user/<username>')
def show_user_profile(username):
    # show the user profile for that user
    pass

@app.route('/post/<int:post_id>')
def show_post(post_id):
    # show the post with the given id, the id is an integer
    pass
Wenn ich das richtig sehe, kann hier ebenfalls mit mehreren Apps umgegangen werden.

...Und wieder einmal zeigt sich, dass Dekoratoren offenbar sehr hohen Zuspruch bei den Frameworks finden. :)
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Komisch das das jetzt schon das dritte mal an verschiedener Stelle erwähnt wird, aber wie kann flask besser mit mehreren apps umgehen als bottle? Ich sehe keinen Unterschied. Da muss die Bottle-Doku (oder mein Verständnis von flask) ein eindeutiges Defizit haben.

Code: Alles auswählen

import bottle
app = bottle.Bottle()
@app.route('/user/:username')
def show_user_profile(username):
    # show the user profile for that user
    pass

@app.route('/post/:post_id#[0-9]+#')
@bottle.validate(post_id=int)
def show_post(post_id):
    # show the post with the given id, the id is an integer
    pass
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

DasIch hat geschrieben:Wie kommst du auf Alpha Stadium? Das 0.1 Release ist noch nicht draussen aber die Veränderungen der letzten paar Tage beschränken sich fast ausschliesslich auf Verbesserungen der Dokumentation.
Ich zitiere mal aus der README:
~ Is it ready?

Nope, this is still work in progress, but I am happy to
accept patches and improvements already.
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Von "besser" oder "schlechter" sagte ich ja nichts. Man muss in der Bottle-Doku aber schon sehr genau lesen, um den Abschnitt für mehrere Apps nicht zu übersehen, während es bei Flask sofort auf den ersten Blick auffällt. Bottle arbeitet also standardmäßig mit einer globalen App und Flack fordert grundsätzlich die Instanzierung. Möge jeder für sich entscheiden, was er besser findet. Was ich mir auch gut vorstellen könnte (sofern es das nicht schon gibt und ich es nur übersehen habe), wäre:

Code: Alles auswählen

app = bottle.Bottle()
[...]
app.run()
lunar

DasIch hat geschrieben:Wie kommst du auf Alpha Stadium? Das 0.1 Release ist noch nicht draussen
Uh? Vielleicht eben deswegen, weil es noch kein einziges Release gibt?
Antworten