2 dimensionales Array durchlaufen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
LiLaLaunebär
User
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 14:41

Hi, bin Python Anfänger und arbeite gerade mit dem simPy Simulationspackage. Nun bin ich in der Situation, dass ich folgendes machen muss. Ich habe eine 2d Array, das so aussehen soll:

LagerA, 4
LagerB, 3
LagerC, 1
...

links also immer Referenzen auf Instanzen einer Lagerklasse und rechts ein Integerwert,der die benötigte Menge vom jeweiligen Lager darstellt.

Nun will ich das Feld so durchlaufen, dass ich immer Lager und int Wert bekomme...also so ungefähr:

for item in Array
print lager.name
print menge

aber wie stelle ich das mit der 2.Spalte an? also wie erzeugt man die und wie iteriere ich da drüber?

Danke für Hilfe
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

>>> a = [["LagerA",4],["LaberB",3],["LagerC",1]]
>>> for lager_name, menge in a:
	print lager_name
	print menge

	
LagerA
4
LaberB
3
LagerC
1
>>> 
War das deine Frage?
LiLaLaunebär
User
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 14:41

exakt, vielen dank!
Antworten