Python - Fragen zur Weiterbildung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
xpilz
User
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo Community :D, soo das ist dann auch mal mein erster Post und ich muss sagen ich bin froh das ich ein Deutsches Forum für Python gefunden habe, weil ich gemerkt hab das die Python Community sehr nach der Englischen Sprache orientiert ist. oO Naja.. Fragen hab ich auch und ich hoffe das ihr dieser nicht über seid :D.
Ich habe mich jz über module bis hin zur objektorientierung weiter bei Exception Handling, List comprehensions und Generatoren gearbeitet.. Momentan bin ich bei iteratoren. So da fange ich mich an zu Fragen wie weit ich in Python bin :roll: ja mir ist bewusst dass das noch lange nicht alles ist und ich auch noch ziemlich neu bin. Aber eine ungefähre Zahl wäre mir hilfreich. (Ich weiß auch nicht warum ^^). Auch stecke ich bei dem Problem fest was ich damals bei c++ hatte :l.. Wenn man eines der größeren Programme schreiben will, ist es ja bekanntlich sehr nützlich sich passende module zu 'importieren'.. Diese Habe ich mir mal im Browser angeguckt und im Vergleich zu anderen Sprachen (*hust*) sind diese include module wesentlich einfacher zu verstehen :/. Um auf meine Frage zurück zu kommen, ist es besser wenn ich module importieren will und nicht weiß was sie genau beinhalten / bewirken sie mir im Browser angucken oder gibt es bessere / einfachere Lösungen wie zb im Internet suchen. Danke :) und ich freue mich auf eure Antworten viele Grüße xpilz :D
Benutzeravatar
Klip
User
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 20:39

Hallo xpilz,

normalerweise hat jedes Modul eine Dokumentation, die man sich ansehen kann, auch direkt mit Python selbst.

Code: Alles auswählen

>>> import itertools
>>> help(itertools)
Help on built-in module itertools:

NAME
    itertools - Functional tools for creating and using iterators.

FILE
    (built-in)

DESCRIPTION
    Infinite iterators:
    count([n]) --> n, n+1, n+2, ...
    cycle(p) --> p0, p1, ... plast, p0, p1, ...
    repeat(elem [,n]) --> elem, elem, elem, ... endlessly or up to n times

[...]
Der Rest ergibt sich von selbst. Nach einer Weile hat man die meisten nützlichen built-in Module benutzt und damit etwas Erfahrung um diese Module gesammelt.

Wenn man nicht weiß, welches Modul für eine bestimmte Problemlösung praktisch wäre, sucht man danach oder fragt nach.

Oder habe ich deine Frage jetzt falsch verstanden?

Beste Grüße

Klip
Benutzeravatar
xpilz
User
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Danke Klip für die schnelle Antwort.
Das mit dem Help wusste ich nicht, aber es ist auf jeden Fall ausführlicher als der Docstring von dem gewünschtem Modul.
Und Entschuldingung dafür das ich den ersten Post so unübersichtlich geschrieben habe..

Aber eine Frage bleibt noch offen die mich interessiert:
Ich bräuchte eine ungefähre Schätzung wie weit mein Stand momentan ist.
Hier ist nochmal was ich alles eingeübt habe:
Ich habe mich jetzt über Module bis hin zur Objektorientierung,
weiter bei Exception Handling, List comprehensions
und Generatoren gearbeitet. Momentan bin ich bei iteratoren.
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Es gibt Untersuchungen, nach denen man sich etwa 10 Jahre intensiv (also täglich mehrere Stunden) mit einem Gebiet beschäftigen muss, um darin "Experte" zu werden. Ich denke damit kannst du dir eine Prozentzahl ausrechnen, die dir angibt wie weit du gerade bist. :wink:

Wenn du, was du beschreibst, wirklich richtig verstanden hast, hast du dir sicherlich die Grundlagen schonmal angeeignet.
BlackJack

@xpilz: Die Frage lässt sich nicht beantworten. Etwas "eingeübt" zu haben, heisst ja nicht, dass man damit gut umgehen kann, wofür man auch Erfahrung benötigt. Siehe den Beitrag von gkuhl.
Benutzeravatar
xpilz
User
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Danke gkuhl. Das motiviert mich :o.
@BlackJack Deinen Beitrag in gewisser Art habe ich schon erwartet.
Es ist mir auch bewusst das einüben nicht gleich können und total gut darin
sein heißt. Es ging mir wie erwähnt nur um eine geschätzte Zahl
oder eine Meinung wie ihr um meinen momentanen Stand denkt.
Natürlich das ist mit den paar Informationen nicht ausreichen für sowas
und ihr müsstet mutwillige Behauptungen aufstellen ^^. Das stimmt schon, doch der Beitrag von gkuhl hat mir gereicht.
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

xpilz hat geschrieben:Danke gkuhl. Das motiviert mich :o.
@BlackJack Deinen Beitrag in gewisser Art habe ich schon erwartet.
Es ist mir auch bewusst das einüben nicht gleich können und total gut darin
sein heißt. Es ging mir wie erwähnt nur um eine geschätzte Zahl
oder eine Meinung wie ihr um meinen momentanen Stand denkt.
1%. Das zweite kriegst du, wenn du erkannt hast, dass es keinen Sinn macht eine derartige Einschätzung anzustreben. ;) Und das dritte, wenn du im Forum die Zeilen nicht mehr manuell umbrichst.
Benutzeravatar
xpilz
User
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Hopla ^^. Ich dachte durch die Unterbrechungen gestaltet sich der Text etwas leslicher... Na gut :roll: belass ich das beim alten. Danke @Darii ^^
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

xpilz hat geschrieben:Ich dachte durch die Unterbrechungen gestaltet sich der Text etwas leslicher...
Dafür gibt es Absätze. ;) Einen Zeilenumbruch macht der Browser von alleine. Wenn das dann zu lang ist, muss man halt das Browserfenster schmaler ziehen.
Benutzeravatar
xpilz
User
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Gut dann wäre das Problem jetzt auch aus der Welt geschafft :P. Falls einer noch etwas hinzufügen will, gerne. Doch für mich sind alle Fragen beantworten :)
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

xpilz hat geschrieben:Doch für mich sind alle Fragen beantworten :)
Dann bist du den 100% doch schon ziemlich nahe ... :)
Benutzeravatar
xpilz
User
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 11. April 2010, 12:46
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

^^ ich mag die community hier.. :roll: Klip's Antwort hat mir schon weitergeholfen.. und ich habe ein paar Inspirationen hier heraus gesammelt. Ja wirklich gute :P.
@numerix dein beitrag natürlich auch xD. Er trägt ungemein zu meiner Motivation bei :D
Antworten