Python Spiele

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
ArcturusMengsk
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 9. April 2010, 14:35

Hallo Leute,
ich bin neu in der Welt der Programmierung, also verzeiht meine Noob Fragen:
Ich will kleine Spiele in Python programmieren. Beim Schmökern diverser Seiten, habe ich festgestellt, dass ich dafür zusätzliche Bibliotheken benötige, zusätzlich zur Standardbibliothek.
Allerdings kenne ich mich in dem Biblitheken Dschungel nicht aus:
Da gibts einmal GUI Biblitheken wie PyQT oder wx etc.
Dann gibts anscheinend noch extra für Spiele Biblitheken wie PyGame oder PyGL. Was brauche ich denn nun wirklich? PyGame kommt mir z.B.: bisschen langsam vor. Auf meinem alten Laptop laggen selbst kleine Spiele, die ich bis jetzt heruntergeladen habe.

Ich habe bereits ein komplettes Python Buch verschlungen, allerdings finde ich es schwer das gelernnte von den kleinen Beispielen wie Pascalsches Dreieck, nun auf größere Projekte zu transferieren. Gibt es vielleicht ein Tutorial, wo ein kleines Spiel programmiert wird.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

ArcturusMengsk hat geschrieben:Ich will kleine Spiele in Python programmieren. Beim Schmökern diverser Seiten, habe ich festgestellt, dass ich dafür zusätzliche Bibliotheken benötige, zusätzlich zur Standardbibliothek.
Kann man so nicht sagen. Du kannst auch prima Spiele programmieren ohne zusätzliche Bibliotheken. Sieht dann aber vermutlich nicht so aus, wie du dir ein "Spiel" vorstellst. :)

Wenn es dir darum geht, eine Programmiersprache (z.B. Python) vernünftig zu lernen, dann ist es durchaus sinnvoll, zunächst einmal mit Konsolenprogrammen (-spielen) zu beginnen.

Ganz einfaches Beispiel: Zahlenraten.
Das kannst du z.B. ergänzen durch eine Zeitmessfunktion, die Möglichkeit, eine Bestenliste in einer Datei zu verwalten etc.