Seite 1 von 1

Schönere Plots?

Verfasst: Montag 15. November 2004, 16:31
von sonium
Gibt es sowas in Richtung gnuPlot(-py), nur mit einem etwas höherem ästetischem Standart? gnuPlot ist ja eher etwas puristisch, und ich frage mich mit was z.B. in Spektrum der Wissenschaft die Diagramme erstellt werden. Muss nicht unbedingt kostenlos sein ;)

Verfasst: Montag 15. November 2004, 16:44
von mitsuhiko
Die NASA schwört auf gnuPlot. Aber ich wüsste auf die schnelle nicht besseres.

Verfasst: Montag 15. November 2004, 17:07
von mawe
Hi!

Ich arbeite zwar nicht bei der NASA, schwöre allerdigs auch auf Gnuplot :D.
Ich zeig dir mal an einigen Bildern, was mit Gnuplot möglich ist, vielleicht änderst Du ja deine Meinung :wink:
1, 2, und hier noch etwas für die männlchen Foren-Mitglieder: 3 :D

Gruß, mawe

Verfasst: Montag 15. November 2004, 17:35
von NOTZE
mawe hat geschrieben: und hier noch etwas für die männlchen Foren-Mitglieder: 3 :D
:lol: :lol: vielen dank :D

Verfasst: Montag 15. November 2004, 19:48
von fs111
mawe hat geschrieben:Hi!

Ich arbeite zwar nicht bei der NASA, schwöre allerdigs auch auf Gnuplot :D.

Gruß, mawe
Schön, dass dieses Thema hier man angeschnitten wird. Wie genau benutzt Du gnuplot mit Python? Hintergrund ist, dass ich viele Datensätze in vielen Verschiedenen Diagrammen darstellen will/muss, und ich im Moment das ganze so realisisere, dass ich einfach mit PYthon die Daten zusammen suche, das gnuplot-Skript dynamisch zusammenbaue, alles in Dateien schreibe, und dann gnuplot via os.system aufrufe. Das funktioniert zwar, finde ich aber ehrlich gesagt arg furchtbar vom Design. Gibt es da besser Ansätze für?

Danke und Grüße

André

Verfasst: Montag 15. November 2004, 20:00
von Dookie
Hi Andre,

http://gnuplot-py.sourceforge.net/


Gruß

Dookie

Verfasst: Montag 15. November 2004, 21:05
von sonium
ok, hab meine Meinung geändert, auch gnuPlot kann sexy sein.

allerdings hab ich gleich noch ne frage:

ich hab sowas wie g.plot(a,b,c)

a b und c sind einzelne Graphen.

das problem ist ich möchte die Graphen nicht explizit angeben, weil sich z.B. die ihre Zahl ändern kann, sondern irgendwie ein tupel mit variabler Elementzahl übergeben

wenn ich allerdings sowas mach wie

data = (a,b,c)
g.plot(data)

schein gnuplot das nichtmehr als einzelne Graphen zu betrachten, sondern stellt alles in der gleichen Farbe da :(

Verfasst: Montag 15. November 2004, 21:42
von Dookie

Code: Alles auswählen

data = (a, b, c)
g.plot(*data)

Gruß

Dookie

Verfasst: Montag 15. November 2004, 22:41
von fs111
Dookie hat geschrieben:Hi Andre,

http://gnuplot-py.sourceforge.net/


Gruß

Dookie
Hmm, danke, nur leider werde ich es wohl ohne die machen müssen, ich kann da nicht wirklich was installieren. Naja mal sehen, was sich da machen lässt.

Danke für den Link.

fs111

Verfasst: Dienstag 16. November 2004, 05:44
von mitsuhiko
Vielleicht reicht es die Python Dateien in das selbe Verzeichnis zu entpacken wie dein Projekt?

Noch eine Möglichkeit

Verfasst: Dienstag 16. November 2004, 08:06
von leoel
Du nimmst das Statistikpaket "R" (die OS-Variante von "S").
http://www.r-project.org/

hier gibt es ein paar Screenshots:
http://www.r-project.org/screenshots/screenshots.html

und für "R" gibt es ein Python-Interface:
http://rpy.sourceforge.net/

Habe aber selber mit "R" noch nie wirklich was gemacht, sieht aber sehr vielversprechend aus...

Verfasst: Mittwoch 17. November 2004, 00:35
von Beyond
Also ich finde matplotlib
http://matplotlib.sourceforge.net/
ganz brauchbar. Damit habe ich mein Fortgeschrittenen Physik Praktikum bestritten ...

cu beyond