Erstellungsdatum einer Datei auslesen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bonzo1993
User
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 28. August 2009, 22:03

Hi @ all,

wie ist es möglich mit Python das Erstellungsdatum (bzw. auch das zuletzt verändert Datum) einer beliebigen Datei auszulesen? Bestenfalls in Form eines Timestamps.

Danke schon mal,
Christoph
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Schau einfach mal ins os.path Modul!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Bonzo1993 hat geschrieben:wie ist es möglich mit Python das Erstellungsdatum (bzw. auch das zuletzt verändert Datum) einer beliebigen Datei auszulesen?
Nicht jedes OS kann das. Die Creation Time wird etwa unter Linux nicht aufgezeichnet. Das solltest du beachten.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
MacGruber
User
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 13:04

Hi,

ich würde den alten Thread gerne noch einmal wieder beleben. Kann es sein, dass MacOs X zu den Os gehört, die ein Erstellungsdatum nicht ausgeben können?
Unter den Datei-Informationen, kann ich das jedoch sehen. Unter dem Modul "os.path" habe ich die drei Funktionen "getatime", "getctime" und "getmtime" gefunden, aber keine von denen schien so zu funktionieren, wie ich es mir erhofft habe. Habt ihr da vielleicht eine Idee, was ich falsch mache oder noch einen Alternativvorschlag ich vorgehen könnte.

Ich wollte mir ein Script programmieren zum Ordnen von Bildern in verschiedene Ordner mit Erstellungsdatum als Titel.

Danke schon mal für eure antworten!

........................................................................
Nochmal als zusätzliche Ergänzung, vielleicht habe ich das davor etwas missverständlich beschrieben. Es geht mir um das Datum, an dem das Bild erzeugt wurde. Das ist nicht zwangsläufig auch das Datum an dem die Datei erzeugt wurde, da die Datei über Copy/Paste auch vervielfältigt werden konnte. Da "Fotos" (Mac Software für Bild-Archivierung), dass unterscheiden kann, müsste es für mich ja ebenso möglich sein.

Nochmals Danke für zukünftige Antworten
BlackJack

@MacGruber: Das hat nichts mit dem Dateisystem zu tun, diese Information steht in den Metadaten der Bilddateien. Bei JPEG kann das beispielsweise in den EXIF- und/oder IPTC-Daten stehen. Das wären dann auch die Stichworte nach denen ich bei Python-Bibliotheken suchen würde.
MacGruber
User
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 28. Mai 2017, 13:04

Cool. Danke dir. Ich versuche es mit den Tipps nochmal.
Antworten