Klassenaufteilung vs.Module Scope

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
AlGaN
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 31. März 2010, 10:31

Hallo,

vorneweg, ich bin noch neu in Python...

Ich habe eine allgemeine Frage bzgl. Aufteilung von Klassen in separate Dateien, die ja in Python einen Module Scope darstellen:

Base Class in File Base.py

Code: Alles auswählen


class Base(object):

    def __init__(self, b = 42):
        self.__b = b

    def getB(self):
        return self.__b

    def setB(b):
        self.__b = b

    def __str__(self):
        return 'Base: b = %d' % self.__b
Abgeleitete Klasse in File Derived.py:

Code: Alles auswählen

from Base import Base

class Derived(Base):
    def __init__(self, d = 0.0):
        super(Derived, self).__init__()
        self.__d = d
    
    def getD(self):
        return self.__d
    
    def setD(self, d):
        self.__d = d
    
    def __str__(self):
        return 'Derived: %f' % self.__d
Wenn ich die Base Class mit from einbinde, kann ich zwar die globale Funktion super() aufrufen, die die Basis-Instanz des Objekts ermittelt, da Base mit from import in den Module Scope kopiert wird.
Aber dann kann ich nicht mehr die Basis-Methoden aufrufen in der abgeleiteten Klasse mittels

Code: Alles auswählen

def __str__(self):
    return 'Base: %s, Derived: %f' % (Base.__str__, self.__d)
da ja der Scope Base "nicht mehr existiert".

Wenn ich aber die Base Class mit

Code: Alles auswählen

import Base
importiere, habe ich das Problem, dass ich bei super() den Module Scope von Base dabei habe, außerdem muss ich dann den Module Scope Base bei der Ableitung mit angeben:

Code: Alles auswählen

class Derived(Base.Base):
    def __init__(self, d = 0.0):
        # super(Derived, self).__init__() # fkt. so nicht!