ich arbeite gerade an einem programm, man höre und staune, welches dateien verarbeiten soll. das programm soll auf einem (windows)server laufen auf dem dateien hochgeladen werden. mit einem python script will ich diese weiterverarbeiten.
momentan ist der plan alle 10 sek oder so zu pollen, also einfach nachzugucken ob sich ne datei in nen bestimmten pfad befindet.
dummerweise hab ich dann halt das problem, dass ich nicht weiß, ob die datei schon fertig geuppt wurde. ich lade sie zwar erst in ein temp ordner und kopiere sie nach vollständigem upload in den "quellordner", aber das kopieren dauert ja auch nen paar sekündchen und wenn das pollen zu nem dummen zeitpunkt feuert hab ich ein problem?!
wie stell ich "sicher" fest, das die datei "frei" zum weiterverarbeiten ist. ich dachte ein einfaches öffnen mit schreibrechten führt zu einer exception, dem ist aber leider nicht so

das einzige was mir jetzt einfallen würde ist, die datei zu öffnen, größe merken und wieder schließen; ne sekunde warten und dann größe vergleichen.
ich hoffe es kann mir einer von euch helfen, ne gescheite lösung zu finden
mfg LordNaikon