Erste Schritte und gleich ....

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Tomodachi
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 08:58

Hallo liebe Leute,

versuche seit gestern zum ersten Mal etwas in Python nachzuvollziehen.
Habe mir dazu das Buch "Kollektive Intelligenz" von Toby Segaran gekauft und möchte einen crawler nachprogrammieren.

Nun möchte ich html-Seiten herunterladen und das funktioniert laut Buch mit:

urllib2.urlopen('http://...')

Ich benutze Python 3.1, doch die IDE kennt 'urllib2' gar nicht, lediglich
'urllib'. Benutze ich allerdings diesen Befehl, kennt die IDE wieder '.urlopen' nicht.

Das Buch hat sowieso schon die ein oder andere Unstimmigkeit, was die Befehle angeht (und ich bin erst auf Seite 64...)

Wer kann mir weiter helfen beim Öffnen von html-Dokumenten?

Danke schon mal :-)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Dein Problem ist, dass du ein Buch, das fuer Python2.x geschrieben wurde mit Python3.x benutzt. Da wirst du immer wieder in Probleme rennen.

`urllib.request.urlopen` wird dir helfen.

http://docs.python.org/py3k/index.html
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Hallo,

es werden zur Zeit zwei offizielle Python Versionen parallel entwickelt. Python 2.x und Python 3.x, wobei 3.x nicht mehr Abwärtskompatibel zu 2.x ist. Da "Kollektive Intelligenz" (noch) 2.x. benutzt und urllib2 in 3.x einige Änderungen erfahren hat, empfehle ich dir Python 2.6 (die aktuelle 2.x Version) zu installieren.

Grüße
Gerrit
Tomodachi
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 08:58

Ich danke Euch beiden!
Das kann doch nicht wahr sein! Das Beste wird wirklich sein, diese 2.6-Version zu installieren, damit der Buchkauf kein Griff ins Klo war...

...
Super, habe nun 2.6.1 gefunden und werds so schnell wie möglich ausprobieren. Danke
Zuletzt geändert von Tomodachi am Donnerstag 25. März 2010, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Python 2.6 ist derzeit die am häufigsten verwendete Python Version, da viele externe Module noch nicht auf 3.x konvertiert wurden. Also, kein Grund zur Frustration! Wenn du Python 2.x kannst ist der Umstieg zu 3.x auch kein großes Problem mehr.

Du kannst Python Versionen auf der offiziellen Internetseite von Pyhon herunterladen.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Tomodachi hat geschrieben:...
Super, habe nun 2.6.1 gefunden und werds so schnell wie möglich ausprobieren. Danke
Die aktuelle Version ist aber 2.6.5 !!

http://www.python.org/download/releases/2.6.5/
„Lieber von den Richtigen kritisiert als von den Falschen gelobt werden.“
Gerhard Kocher

http://ms4py.org/
Antworten