zipfile Benutzung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
connan
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 20. März 2010, 16:27

Sonntag 21. März 2010, 14:02

Ich glaube, wir reden hier irgendwie aneinader vorbei.
Also, so siehts im Moment aus:
http://pastebin.com/y1NTM3ht

Wenn ich es ausführe, gibts diese 5 Schritte:
1. Ich werde nach dem Ordner gefragt den ich sichern möchte
2. Ich werde gefragt wo ich das Backup hingespeichert haben möchte
3. Ich werde gefragt ob ich einen Kommentar geben möchte
4. Backup wird erstellt.

Jetzt hab ich im Moment - so weit ich das bis jetzt bemerkt habe - 2 Probleme:
1.Die zip Datei wird nur erstellt, wenn in dem Ordner nur Dateien, und keine anderen Ordner sind.
Liegt wohl daran dass ich, wie /me gesagt hat, die Funktionsweise von os.walk nicht so ganz verstanden habe.

2. Also, nach weiterem herumprobieren, weiß ich jetzt glaube ich was los ist, Entschuldigung für die Verwirrung, war wohl doch etwas zu spät, und ich hab nicht genug herumprobiert.
Es ist so, dass ich, wenn ich einen inkorrekten Pfad angebe, zum Beispiel "sofihopseh" oder aber auch ein Stück Python, und danach aber keinen richtigen Pfad mehr, meine ganze Festplatte durchsucht wird, was natürlich meine Konsole total verstopft und mich mitten in der Nacht ziemlich verwirrt. Naja immerhin bin ich jetzt nach ein wenig Schlaf daraufgekommen, was falsch war.

Ich glaube aber, ich werde das jetzt einfach so lassen, und mit dem Buch weitermachen. War ja ganz hilfreich, aber anscheinend lässt sich so eine Aufgabe mit meinem Wissen noch nicht vernünftig lösen.
Auf jedenfall danke nochmal für die Hilfe und Entschuldigung für die Verwirrung die ich hier verbreitet habe :wink:

PS: Wenn jemand ein leichtes Pythonscript kennt das sowas macht und ich verstehen könnte, würde ich es mir natürlich gerne ansehen, damit ich weiß wie das richtig aussehen sollte, allerdings ist es auch nicht schlimm wenn keiner sowas hat.
Antworten