Blutiger Anfänger braucht Hilfe, Teil1

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Nudelsuppe
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 12:54

Hallo zusammen, wie oben schon beschrieben bin ich blutiger Anfänger also habe ich mir

"Einstieg in Python3" von Thomas Teis gesorgt und acker das jetzt durch.

In Zukunft werden bestimmt mal wieder fragen auftauchen die ich stellen werde, muss mich dafür schon im Voraus entschuldigen weil es für Euch warscheinlich zu einfach ist.

Erste Frage:

Code: Alles auswählen

#Views

alter = {"Hans":11, "Michael":15, "Peter":23}

#Werte
w = alter.values()

print("Anzahl Werte:", len(w))

for x in w:
    print(x)
Hier wird mit der Variablen "x" folgende Ausgabe erzeugt:
Anzahl Werte: 3
11
23
15
Da ich die Variable "x" anscheinend beliebig ändern kann, woher weiß er das er die Werte aus dem Dict. nehmen soll? Also woher kommt die Information?
.robert
User
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 17:59

Nudelsuppe hat geschrieben:woher weiß er das er die Werte aus dem Dict. nehmen soll?
Hi :D
Weil du es ihm(?) sagst!

Code: Alles auswählen

for a in b:
bedeutet in etwa: Ich möchte die Schleife für jeden Wert aus b ein mal ausführen, und innerhalb der schleife möchte ich den wert mit a ansprechen!

guck auch mal da: http://docs.python.org/tutorial/control ... statements
Nudelsuppe
User
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. März 2010, 12:54

Ok, das habe ich verstanden.

Vielen Dank.

Kommen bestimmt noch mehr Fragen :-)

Leider habe ich hier keinen der mir das mal eben so erklärt, daher müsst Ihr herhalten. :lol:

>Autodidakt sein ist mitunter anstrengend.<
Zap
User
Beiträge: 533
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 10:56

Nicht das man dir hier nicht gerne hilft, aber vielleicht solltest du dich schon mal damit beschäftigen kleine Beispiele in der Interaktiven Konsole auszuprobieren. Da erklärt sich das meiste oft von alleine.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Du solltest auch verstehen, dass du Threads sinnvoll benennen solltest. Viele gehen an solchen Threads einfach vorbei, weil die Titel nichts sagen - das gilt fuer Helfende wie Hilfesuchende.
Antworten