Software richtig testen - aber wie?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
george
User
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 20:28
Wohnort: Berlin

Hallo,

in letzter Zeit kam zunehmend die Anforderung hoch, eine saubere Softwarevalidierung durchzuführen (Ergebnisse sollen schriftlich festgehalten werden).

Leider komme ich nicht aus der reinen Informatik (Design + Entwicklung), so dass ich mich in die Thematik erst einarbeiten muss. Deshalb möchte ich hier ein paar allgemeine Fragen zu diesem Thema stellen:

- Wie validiert ihr eure Software?
- Wie implementiert man am besten automatisierte Test?
- Welche Regeln sind bereits beim Design zu berücksichtigen?
- usw....

Ich weiß, dass dies ein sehr komplexes Thema ist, welches man nicht in zwei Sätzen abhandeln kann. Ich wäre auch über Literaturempfehlung oder gute Links dankbar.

Danke und Gruss
george
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

george
User
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 20:28
Wohnort: Berlin

Hallo derdon,

danke für die interessanten Links.

Gruss
george
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Zu erwähnen wäre auch unittest2, was erst gestern (?) ein neues Release hatte.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
george
User
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2006, 20:28
Wohnort: Berlin

Hallo,

habe schon mal ein wenig mit dem unittest module getestet und finde es aus jetziger Sicht ziemlich gut.
Danke.

Gruss
george
Antworten