Seite 1 von 1

dos box öffnen und Befehle absetzen

Verfasst: Mittwoch 17. März 2010, 11:26
von puc2000
Hallo zusammen,

wie kann ich von Python aus eine cmd.exe öffnen und vom gleichen Pythonscxript aus Befehle in die DOS Box schreiben ?

Popen, Spawn, system etc. öffnet zwar die Box, stdin kann ich vom Python script aus aber nicht Bedienen.

thx for any help

puc

Verfasst: Mittwoch 17. März 2010, 11:29
von Rebecca
subprocess.Popen sollte das sein, was du suchst. Dann aber nicht cmd.exe ausfuehren, sondern direkt die Befehle, die du ausfuehren moechtest. Wenn du echte Shell-Kommandos ausfuehren moechtest, dann Shell=True setzten, meistens will man das aber nicht.

dos box öffnen und Befehle absetzen

Verfasst: Mittwoch 17. März 2010, 13:03
von puc2000
Rebecca hat geschrieben:subprocess.Popen sollte das sein, was du suchst. Dann aber nicht cmd.exe ausfuehren, sondern direkt die Befehle, die du ausfuehren moechtest. Wenn du echte Shell-Kommandos ausfuehren moechtest, dann Shell=True setzten, meistens will man das aber nicht.
ja..das ist es aber genau..ich möchte keine Befehle beim Aufruf absetzen..die werden erst über das Python Script initiiert. Es soll eine ganz normal DOS BOX offen sein, in der ich wie üblich Befehle eingeben kann. Auf drücken eines Buttons aus der Script GUI soll aber dann ein Befehl in die DOS BOX gePIPE't werden.

Verfasst: Mittwoch 17. März 2010, 14:04
von HWK
Trotzdem ist subprocess.Popen die Lösung. Damit cmd.exe öffnen und in stdin dieses Prozesses die Befehle schreiben.
MfG
HWK