Python 3.1 "backslash" ???

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kev087
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. März 2010, 13:11

Guten Tag,

ich benutze IDLE in Python 3.1 unter Mac OS X. Wie gibt man einen "backslash" im Interaktivmodus ein?
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Kev087 hat geschrieben:Guten Tag,

ich benutze IDLE in Python 3.1 unter Mac OS X. Wie gibt man einen "backslash" im Interaktivmodus ein?
Bei einer deutschen Tastatur mit der Taste, auf der auch das Fragezeichen ist ...
Kev087
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. März 2010, 13:11

Habs ausprobiert und es funktioniert nicht! Schade...
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

Kev087 hat geschrieben:ich benutze IDLE in Python 3.1 unter Mac OS X. Wie gibt man einen "backslash" im Interaktivmodus ein?
Shift+Alt+7 wie überall sonst auch geht nicht? Wenn nicht, schmeiß IDLE weg.

@numerix: Die deutsche Mac-Tastaturbelegung ist eine andere als die "normale" deutsche IBM-Tastaturbelegung(oder wie auch immer die heißt).
Kev087
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. März 2010, 13:11

Es geht nicht mit dieser Tastenkombination. Jedoch funktioniert copy und paste. Das ist aber sehr umständlich! Wenn ich IDLE wegschmeiße... was soll ich denn stattdessen beutzen?
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Kev087 hat geschrieben:Es geht nicht mit dieser Tastenkombination. Jedoch funktioniert copy und paste. Das ist aber sehr umständlich! Wenn ich IDLE wegschmeiße... was soll ich denn stattdessen beutzen?
Da gibt es schon Alternativen ...

Aber: Zunächst einmal zweifle ich (aus Prinzip) noch daran, dass es ein IDLE-Problem ist. Wenn du Python über die Konsole im interaktiven Modus startest (oder wie immer das beim Mac heißt), funktioniert es dann?

@Darii: Danke für den Mac-Hinweis. Wusste ich nicht.
Kev087
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. März 2010, 13:11

Wie startet man IDLE denn aus der "Konsole"? Und was ist in diesem Zusammenhang eine Konsole? Ich habe bereits alle Python Versionen von 3.1 bis 2.6 ausprobiert und in keiner funktioniert der Shortcut. PopChar generiert ein "v" anstatt eines Backslashs. Was kann tun, um das Problem zu beheben?
Darii
User
Beiträge: 1177
Registriert: Donnerstag 29. November 2007, 17:02

numerix hat geschrieben:Aber: Zunächst einmal zweifle ich (aus Prinzip) noch daran, dass es ein IDLE-Problem ist.
Ist es(hab mal selbst IDLE gestarted), ich vermute mal, dass da auf der Kombination irgendein seltsamer Shortcut liegt. Es ist leider weit verbreitet, dass man Tastenkombinationen nur für ein Betriebsystem/Sprache testet und kein alleiniges IDLE Problem. Als Konsequenz davon sind dann einige wichtige Zeichen unter OSX(deutsch) nicht erreichbar.

@Kev087: Du öffnest die Konsole(das Programm dazu heißt unter OSX Terminal, per Spotlight zu finden) und gibst python+ENTER ein.

Als Editor unter OSX kann ich Textmate empfehlen, kostet allerdings was. Alternativ kannst du mal in den Thread gucken: http://www.python-forum.de/topic-3544.html
Zuletzt geändert von Darii am Montag 15. März 2010, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Mit Konsole ist hier das Programm Terminal gemeint (Programme->Dienstprogramme->Terminal). Dort gibst du den Befehl python ein. Dann sollte die interaktive Python-Shell gestartet werden; das kann z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

Python 2.6.1 (r261:67515, Apr 15 2009, 22:38:10) 
[GCC 4.0.1 (Apple Inc. build 5490)] on darwin
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> 
Versuch mal, in dieser Eingabeaufforderung \ einzugeben.
Kev087
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. März 2010, 13:11

Funktioniert! Aber wie schaffe ich das, dass es auch in IDLE funktioniert? Und es ist Python 2.3.5 . Das habe ich gar nicht bewusst installiert. Was hat das zu bedeuten?

Last login: Mon Mar 15 18:35:28 on ttyp1
Welcome to Darwin!
noname:~ KevinKremer$ python
Python 2.3.5 (#1, Jan 12 2009, 14:13:25)
[GCC 4.0.1 (Apple Computer, Inc. build 5363) (+4864187)] on darwin
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>>
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Wie darii schon gesagt hat ist es wohl ein IDLE-Problem und daher wirst du es nicht zum laufen bekommen (ohne den Source zu aendern).

Mac OS X bringt seit ein paar Versionen schon Python mit. Deine OS X Version scheint wohl etwas aelter zu sein. Das bedeutet vor allem, dass du etwas aufpassen musst, womit deine Programme ausgefuehrt werden. Vielleicht kann einer der Macies dir da ein paar Tipps geben.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

cofi hat geschrieben:Wie darii schon gesagt hat ist es wohl ein IDLE-Problem und daher wirst du es nicht zum laufen bekommen (ohne den Source zu aendern).
Wer weiß ...

IDLE bietet die Möglichkeit, über das Menü [configure] die Tastenkombinationen frei zu belegen, u.a. gibt es einen vorkonfigurierten Mac OS Mode. Das könntest du mal ausprobieren.
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

cofi hat geschrieben:Mac OS X bringt seit ein paar Versionen schon Python mit. Deine OS X Version scheint wohl etwas aelter zu sein. Das bedeutet vor allem, dass du etwas aufpassen musst, womit deine Programme ausgefuehrt werden. Vielleicht kann einer der Macies dir da ein paar Tipps geben.
Mein Tipp wäre, einen Alias in die .bash_profile anzulegen (z.B. ``alias python='python2.6'``). Aber das kommt mir wie sehr schlechter Stil vor (und dieser Satz hört sich auch sehr falsch an). :roll:
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

IDLE ist kaputt bzw. funktioniert nur für die englische Tastatur richtig. Das hatten wir in einem anderen Thread schon mal diskutiert. Bin aber zu faul, das rauszusuchen.

Sich selbst IDLE zu übersetzen hilft, erfordert aber mehr als Anfänger-Kenntnisse (selbst wenn man MacPorts benutzt), dauert lange und resultiert in einem hässlichen X11-UI (wenn man MacPorts benutzt).

Sich an die Kommandozeile zu gewöhnen ist IMHO der Weg des geringeren Widerstands und für die Zukunft sowieso notwendig. TextMate hat übrigens auch einen schönen Python-Mode, wo man mit ⌘R das Programm aus dem aktuellen Fenster starten kann.

Stefan
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Gibt es kein IPython für den Mac?
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Gibt es, genauso wie bpython.
Gargantua
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. März 2010, 18:38
Wohnort: Schweiz

Moin moin,
ich hätte mal eine Frage. Ich habe heute auf meinem Mac, Snow Leopard, Python 3.1.2 installiert. Laut Installer erfolgreich. Wenn ich im Terminal allerdings python eingebe erhalte ich immer noch 2.6.1 als Version.

Weiss jemand woran das liegt und wie ich das behen kann?

Grüsse aus der Schweiz, Ronald
---
Gargantua
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 29. März 2010, 18:38
Wohnort: Schweiz

Ich habe es mal mit IDLE 3.0 versucht:
/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/3.0/Resources/IDLE.app

Da funzt shift-alt-7, mit 2.6.1. ging es nicht.

Gruss, Ronald
---
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Gib `which python` ein, dann siehst du, wo das Executable liegt. Ich tippe auf `/usr/bin/python`. Und das ist wahrscheinlich ein Link auf `/usr/bin/python2.6`. Dann tippe `which python3.1` ein. Das könnte in `/usr/local/bin` liegen. Du könntest nun das `/usr/bin/python` löschen und mit `ln `/usr/local/bin/python3.1 /usr/bin/python` der neuen Version diesen Namen geben.

Oder du gewöhnst dich daran, immer die Versionsnummer mit zu tippen.

Stefan
Antworten