Ein Programm automatisiert aufrufen und bedienen?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Holgi22
User
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 20:39

Hallo

ich habe ein programm installiert, dass ich aber gerne automatisiert bedienen will.
Das Programm hat verschiednene Menüs und ich möchte einfach all das, was ich normalerweise manuell machen müsste, automatisiert machen.
Zum beispiel

Starte Programm "mein programm" -> Wähle Menü "Datei Auswahl" -> DAteien laden -> Drücke "OK".

Ist sowas möglich? Über Batch oder geht es einfacher?

Grüsse
Hi Ha Ho
fl0
User
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 18:52

Hallo,

unter Windows versuch mal dies hier:

http://www.autoitscript.com/autoit3/index.shtml
mfg fl0
Holgi22
User
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 3. Februar 2010, 20:39

Hallo,

danke, werde ich mir ansehen.

Ist sowas denn nicht über python möglich?
Hi Ha Ho
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Um auf das Menu "Datei Auswahl" zu "klicken" muss Python erst einmal das Menu finden. Dazu muss der Window-Manager, also das Programm das die einzelnen Fenster verwaltet und auf den Bildschirm platziert, mit Python sprechen. Unter Linux (X11) ist das kein großes Problem. Wie das unter Windows geht, weiß ich allerdings nicht. Letztendlich hängt es vom Window-Manager und seinen Schnittstellen ab.
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Holgi22 hat geschrieben:Ist sowas denn nicht über python möglich?
Doch schon, nutz mal die Forensuche, wird nämlich ganz oft gefragt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten