Mayavi automatisieren: skript stürzt ab

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
thb83
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. März 2010, 20:47

Hallo,

bin ziemlicher Anfänger in Python und versuche gerade ein paar 3D-Daten mit Mayavi 3.3.0 und Python 2.6.2 darzustellen. Um das zu automatisieren habe ich dieses Skript geschrieben (bzw. teilweise von Mayavi schreiben lassen :lol:) :

Hier das Skript:
http://paste.pocoo.org/show/189283/

Was das Skript macht:
Erst läd es eine fixe Structur und erstellt ein 3D Bild. Das ist quasi der Hintergrund.
Dann werden in einer Schleife nacheinander vier 3D-Strukturen geladen, zusammen mit dem Hintergrund aus verschiedenen Blickwinkeln gerendert, als PNG gespeichert und wieder gelöscht.

Also so:
Hintergrund laden
1. Struktur rendern, speichern und löschen
2. Struktur rendern, speichern und löschen
...
N. Struktur rendern, speichern und löschen

Leider stürzt es oft ab wenn ich die For-Schleife zu lang mache. 1 oder 2 Durchläufe schafft es, mehr gehen nicht. Wenn ich die Schleife aber von 3...4 laufen lasse geht es. Das Problem scheint also zu sein, dass sich irgendwie zu viele Daten ansammeln. Arbeitsspeicher ist aber genug da.

Sieht jemand ein Problem? Gibt es für Mayavi einen "cleanup" oder "reset" Befehl?

Gruß,
Thomas
Zuletzt geändert von thb83 am Samstag 13. März 2010, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gkuhl
User
Beiträge: 600
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 18:03
Wohnort: Hong Kong

Hallo Thomas und willkommen im Forum,

bitte verwende die Python-Code-Tags des Forums oder verwende einen Paste-Bin (z.B. http://paste.pocoo.org/), wenn der Code länger ist. Dein Code ist länger: Also bitte auslagern, weil die Forensoftware sonst schlapp macht.

Grüße
Gerrit
thb83
User
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 13. März 2010, 20:47

Danke für den Tipp, ist erledigt.
EyDu
User