Python3.1 "reload " nicht definiert

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Kev087
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. März 2010, 13:11

Guten Tag,

seit kurzem lerne ich Python in IDLE Python3.1 für Mac OS X. Dazu benutze ich das Buch "Learning Python" von Mark Lutz. In diesem Buch ist die Rede von einem Befehl namens "reload", der ein bereits in IDLEs Interaktivmodus importiertes Modul erneut läd, um es ohne RESTART ausführen zu können. Doch leider funktioniert das bei mir nicht und folgende Fehlermeldung erscheint:

>>> reload (module1)
Traceback (most recent call last):
File "<pyshell#2>", line 1, in <module>
reload (module1)
NameError: name 'reload' is not defined

Was kann ich tun, um den Befehl "reload" zu definieren? Oder gibt es bei Python3.1 keinen "reload" - Befehl?
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

In Python 3.x gibt es kein `reload()` mehr. Importiere `imp` und benutze `imp.reload()` stattdessen.

Stefan
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Kev087 hat geschrieben:Was kann ich tun, um den Befehl "reload" zu definieren? Oder gibt es bei Python3.1 keinen "reload" - Befehl?
Doch, die reload()-Funktion gibt es noch, allerdings befindet sie sich jetzt im Modul imp:

Code: Alles auswählen

import math,imp
imp.reload(math)
Kev087
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. März 2010, 13:11

Ich habe es gerade ausprobiert und es funktioniert. Vielen Dank!
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Du solltest aber deine Buchentscheidung nochmal ueberdenken. Es ist hoechst unguenstig Python 3 mit einem Python 2 Buch zu lernen, da du solchen Stellen noch oefters begegnen wirst.
Kev087
User
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 13. März 2010, 13:11

Mhhh... Auf dem Buch steht ominöserweise aber " 4th Edition - Covers Python 2.6 and 3.x " . Welches Buch ist denn empfehlenswert? Dieses sollte es doch sein, wenn der Inhalt zur Überschrift passt, oder!?
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Vielleicht hast du vergessen, 2to3 über das Buch laufen zu lassen? ;)
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Antworten