Python schliesst Konsole

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Maximilianibus
User
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 18:14
Wohnort: Sauerbratenserver

Hi, schon wieder ein Problem.
ICh hab etwas geproggt, in IDLE funzts, aber sobald ichs aufm desktop ausführen will, schließt er die konsole sofort!
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Ja, weil die Konsole nach der Ausführung automatisch geschlossen wird, das ist normal.
Führe dein Skript über die Kommandozeile aus.
Maximilianibus
User
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 18:14
Wohnort: Sauerbratenserver

Hä?
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

[wiki]FAQ#Wie_starte_ich_Skripte.3F[/wiki]
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Und das ist nicht Python was die Konsole schließt (kann es nämlich gar nicht), sondern Windows.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Maximilianibus
User
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 18:14
Wohnort: Sauerbratenserver

Ver******s Windows
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Maximilianibus hat geschrieben:Ver******s Windows
Ich seh jetzt echt nicht wo das Problem ist, die Anleitung aus dem Wiki zu befolgen, statt hier rumzuschimpfen.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
.robert
User
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 17:59

Maximilianibus hat geschrieben:Ver******s Windows
Unter Linux verhält es sich genau so ... :roll:
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

.robert hat geschrieben:
Maximilianibus hat geschrieben:Ver******s Windows
Unter Linux verhält es sich genau so ... :roll:
Da es DEN Linux-Desktop nicht gibt ist diese Aussage unsinnig.
.robert
User
Beiträge: 274
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 17:59

Hyperion hat geschrieben:
.robert hat geschrieben:
Maximilianibus hat geschrieben:Ver******s Windows
Unter Linux verhält es sich genau so ... :roll:
Da es DEN Linux-Desktop nicht gibt ist diese Aussage unsinnig.
Oh. Die Intention meiner Aussage war, dass das Verhalten nicht "Windowstypisch" ist, sondern durchaus auch bei anderen BS auftritt. Ich habe vergessen es zu spezifizieren. Sorry dafür.
Py-Prog
User
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 17:52
Wohnort: G:\ermany

Wenn du als letzte anweisung

Code: Alles auswählen

raw_input() 
anhängst, müsste es nurmal gehen. Dann schließt sich die Konsole erst wenn du [return] drückst oder die Konsole schließt.
Technik ist: wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Es sei denn, ein Fehler tritt auf. Dann geht die Konsole auch zu, und keiner weiß warum ... :roll:
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Wenn du nicht willst das sich das Fenster sofort wieder schließt nachdem das Programm beendet wurde, kannst du im Explorer mit

Code: Alles auswählen

Ordneroptionen->Dateitypen->.py auswählen->Erweitert
deinem Kontextmenü einen Eintrag Öffnen -i hinzufügen.

Code: Alles auswählen

C:\Python25\python.exe -i %1
Dann verbleibt Python nach Beendigung des Programms im interaktiven Modus. Eine andere Variante ist dort eine Batch-Datei anzugeben, die zunächst den Python Interpreter aufruft (siehe oben, bloß ohne -i) und dann den Befehl PAUSE stehen hat. Dann wird nach Beendigung des Python-Programms (auch wenn es mit einer Exception beendet wurde) noch ein Tastendruck abgewartet.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

HerrHagen hat geschrieben:Dann verbleibt Python nach Beendigung des Programms im interaktiven Modus.
Außer das aufrufende Programm crasht den Interpreter (C-Module, ctypes), in dem Fall geht das Fenster auch zu.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten