Integer Wert immer zweistellig (führende Null) ?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Anaconda
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 17:11

Ich hab mir schon einen Wolf gegooglet und auch in der Forensuche nichts brauchbaren finden können.

Ich möcht einen Integer immer zweistellig haben, so dass auch eine 0 vorne steht, bei Zahlen < 10.

Jemand ne Idee, wie sowas einfach zu bewerkstelligen geht?
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Kristallkugel hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

>>> '%0.2d' %(3)
'03'
>>> '%0.2d' %(10)
'10'
>>>
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Vieleicht noch als allgemeines Stichwort: String Formatting.
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
Anaconda
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 17:11

So einfach und doch so schwer ^^.
Vielen lieben Dank für die schnell Antwort.

@EyeDu
Danke, werd ich mir auch mal ansehen.
Antworten