Von einem py-file ein anderes py-file starten?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Sonne23
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 20:00

Hallo

ich möchte aus einem py-file (Script1) heraus ein anderes py-file (Script2) starten. das klappt soweit mit

Code: Alles auswählen

file_path = "C:\Dokumente und Einstellungen\Terminator\Desktop\Script2.py"
#The path of the script to be executed
 
#Execute the script
execfile(file_path)

print "End"
Aber ich möchte dass das erste file sofort beendet wird.
Zurzeit ist es so, dass erst das zweite file beendet wird, erst dann das erste weiterausgeführt wird.

wie kriegt man das hin, dass das erste sofort beendet wird? mit break? oder ist ein parallel aufruf nicht möglich?

grüsse und danke im voraus

grüsse
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Du musst eher dem OS sagen, dass es ein anderes Programm ausführen soll und deines nicht mehr gebraucht wird.

Darf man nach deiner Absicht fragen?
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Sonne23
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 20:00

Ich habe einen Test welcher ein Log erzeugt.

Im Test habe ich ein Py-script, dass nach einer weile aufgerufen wird.
Das Log wird aber erst zum ende des tests aufgerufen. Um das log auszulesen, muss ich dafür sorgen, dass das erste py-file ein zweites py-file mit einer warteschleife (bis das log existiert) aufruft.
das erste soll aber sofort nach dem aufruf geschlossen werden, damit der test beendet wird und das log generiert wird. ;)

hoffe man hat mich verstanden :P

ich habe ein dual core. ist denn multitasking nicht möglich ? :(
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sag mal die Frage hatten wir doch schon vor zwei Tagen?

-> http://www.python-forum.de/topic-22155.html
Sonne23
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 20:00

hallo

ja das war mir klar,
nur da habe ich nur nach einer möglichkeit gefragt, aber nicht
wie das konkret gemacht wird.
die warteschleife habe ich programmiert.
auch ein script im test wurde gemacht.

aber ich habe immernoch das oben beschriebene problem ;)
ich würde ja gerne, wie du sagtest, das py file mit der warteschleife aufrufen, aber dann würde der test nicht zu ende gehen, bis das scrpt beendet wure :(
problembär

Was sagt

Code: Alles auswählen

python -c "import os; print os.name"
?
Sonne23
User
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 7. März 2010, 20:00

das sagt es ;)
>>> import os
>>> print os.name
nt
>>>
wieso?
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Sonne23 hat geschrieben:
ich habe ein dual core. ist denn multitasking nicht möglich ? :(
doch, nur ist es dann wahrscheinlich langsamer als mit singlecore
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

jbs hat geschrieben:
Sonne23 hat geschrieben:ich habe ein dual core. ist denn multitasking nicht möglich ? :(
doch, nur ist es dann wahrscheinlich langsamer als mit singlecore
Jein. Multithreading kannst du mit C-Python quasi in die Tonne treten (wenn du einen Begriff zum googlen suchst: GIL). Multiprocessing hingegen funktioniert gut.
BlackJack

@/me: So pauschal kann man das nicht sagen. Zum Beispiel sagt David Beazly (sp?) gegen Ende seines Pycon09-10 Beitrags zu dem Thema, dass man seinen Vortrag *nicht* als Begründung nehmen sollte in CPython keine Threads zu verwenden. Er zeigt da ja immer schlimme Randfälle. Die muss man halt kennen und berücksichtigen. Es gibt ja aber auch C-Erweiterungen, die das GIL freigeben und wo dann wirklich Prozessoren oder Prozessorkerne *parallel* benutzt werden. `numpy` ist ein Beispiel. Und bei "IO bound" Threads ist Python's Verhalten nicht optimal, aber auch nicht so schlecht, dass man pauschal Threads meiden sollte. Sein Testserver mit 500 Threads (glaube das war die Zahl) war nicht in die Knie zu zwingen.
Antworten