GNUmed - Webinterface , wie angehen ?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
release_dude
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57

Hallo,

Ich arbeite mit an GNUmed (Arztpraxissoftware, GPL, wxpython, PostgreSQL, psycopg2).

Nun habe ich überlegt wie man es anstellen kann für GNUmed ein Webinterface zu bauen.

Ich selbst bin Python-Anfänger und habe mit Web-Frameworks keine Erfahrung. Mir geht es mehr um theoretische Überlegungen.

Es gibt ja unzählige Web-Frameworks. Ganze Flamewars werden da ausgetragen.

GNUmed nutzt psycopg2 für den Zugriff auf PostgreSQL. Dazu haben wir eine sogenannte middleware, die die Oberfläche wxpython weitgehend unabhängig von der Datenbankstruktur machen soll. Prinzipiell wäre auch eine PyQT-Oberfläche möglich.

Nun überlege ich ob und wie es möglich ist die vorhandene middleware weiter zu nutzen. Ich will also python-code (z.B. gmPG2 - GNUmedmodul für Datenbankzugriff) aus dem Browser ansprechen.

Irgendjemand hat mal gesagt das müsse man über XML-RPC machen.

Wer kann hierzu was beitragen ?

Vielen Dank,
Sebastian Hilbert
GNUmed-Team
BlackJack

@release_dude: Das *muss* man nicht über XML-RPC machen. Von JavaScript in einem Browser aus, würde sich JSON-RPC mindestens genausogut machen.

Die Frage ist, ob der bisherige Code ordentlich von der GUI getrennt ist. Falls ja, ist es wahrscheinlich nicht sooo schwer eine Weboberfläche dafür zu programmieren. Kommt natürlich auch immer ein bisschen darauf an, ob sich die verwendeten GUI-Komponenten gut auf Webseiten abbilden lassen.
release_dude
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 10:57

Hallo,

Die GUI ist gut getrennt. Falls nicht genug dann wird an dieser Stelle nachgearbeitet.

Die Widgets lassen sich größtenteils übertragen.