Dock in Python?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
weißned
User
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 21:42

Hi Leute,

ich hab mal ne Frage, wäre es möglich so ein Dock ähnlich wie das bei mac os x zu schreiben?

Ich hab mir mal den Source Code von Wbar angeschaut (http://code.google.com/p/wbar/source/browse/#svn/trunk)

Dort wird direkt X11 benutzt um das Dock zu machen, geht das auch so in python? Ich bräuchte da ein paar Denkanstöße :D

Danke schon mal ;)
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wieso nicht? Wichtig ist ja nur, ob es entsprechende Bindings gibt! Ich könnte mir vorstellen, dass man unter KDE mit Plasma da so einiges machen könnte...
problembär

Hey, wbar ist witzig!

Warum willst Du das in Python nochmal schreiben, wenn Du's schon in C hast?

Gruß
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Sicher, dass das C ist? Sieht für mich eher nach C++ aus.
weißned
User
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 21:42

problembär hat geschrieben:Hey, wbar ist witzig!

Warum willst Du das in Python nochmal schreiben, wenn Du's schon in C hast?

Gruß
Naja will nicht das gleiche nochmal schreiben, außerdem ist es nicht mein Projekt und ich will Python ein wenig üben.
weißned
User
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 21:42

Meint ihr python-xlib (http://python-xlib.sourceforge.net/) wäre dafür geeignet?

Oder gibs da sonst noch irgend was anderes?
problembär

Könnte sein. Ist zwar schon ein bißchen alt (2000-2002), schau' ich mir aber trotzdem mal näher an, Python und X-Server - könnte ganz interessant werden.
Danke für den Hinweis.
weißned
User
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 26. Februar 2010, 21:42

push push ^^
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

weißned hat geschrieben:push push ^^
Ich dachte du willst das machen?

Wenn die Bindings nichts sind, musst du sie dir eben per [mod]ctypes[/mod] o.ä. basteln.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

fredreichbier hat doch auch noch irgendeine X-Server-Anbinde-Library geschrieben, keine Ahnung wie die hieß...
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
Trundle
User
Beiträge: 591
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 16:45

@Leonidas: ooxcb.
"Der Dumme erwartet viel. Der Denkende sagt wenig." ("Herr Keuner" -- Bertolt Brecht)
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6741
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Leonidas hat geschrieben:fredreichbier hat doch auch noch irgendeine X-Server-Anbinde-Library geschrieben, keine Ahnung wie die hieß...
Du meinst sicher samurai-x. Das ist aber eher für Windowmanager gedacht und nutzt dafür eine Anbinde-Lib.

EDIT: Achso, das inzwischen genutzte ooxcb ist auch von Fred (s. mein Vorposter). :o
problembär

weißned hat geschrieben:push push ^^
Ach so, hab' mir mal "python-xlib" angeschaut:
Installation ging, Beispiele auch. Um eigene Sachen zu machen, brauche ich die Dokumentation offline:

http://python-xlib.sourceforge.net/?page=documentation

Download-Link tot, html-Link da, aber nicht für offline geeignet :( .
Keinen Bock mehr gehabt.
Soweit. Und Du?
nemomuk
User
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 21:49

problembär

ahojnnes hat geschrieben:wie wärs damit: http://sourceforge.net/projects/python-xlib/files/
Ja, da gibt's ein "doc"-Verzeichnis. Darin:

Code: Alles auswählen

./ps
./ps/Makefile
./src
./src/Makefile
./src/errors.texi
./src/python-xlib.texi
./src/events.texi
./src/concepts.texi
./src/objects.texi
./src/connect.texi
./src/package.texi
./html
./html/Makefile
./html/texi2html
./info
./info/Makefile
./Makefile
"make" klappt nicht. Und nu'?
Hab' auch mal nach einem rpm mit den docs gesucht, hab ein's gefunden, ging aber auch nicht, das heißt, da war nichts drin :shock:. Hat mich alles zu sehr angenervt. Ist ja letztendlich nicht mein Projekt ...

Gruß
Antworten