Umkehr einer Liste (rekursiv)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
andi24
User
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 5. März 2010, 11:42

Hallo zusammen,

ich möchte eine rekursive Funktion schreiben, die eine beliebige Liste komplett umkehrt. Leider fehlt mir dafür jeglicher Ansatz. Kann mir da jemand helfen? Bin noch Anfänger in Programmieren...

Vielen Dank, Andi
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Wozu? Sowas gibt es schon:

Code: Alles auswählen

>>> l=[1,2,3]
>>> l.reverse()
>>> l
[3, 2, 1]
Und Rekursion macht überhaupt keinen Sinn in diesem Zusammenhang, es sei denn du hast eine verschachtelte Liste.

Aber ich gehe mal davon aus, das es eine Hausaufgabe ist?
Bottle: Micro Web Framework + Development Blog
Panke
User
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:26

Eine umgekehrte Liste, ist das erste Element dieser Liste und davor die Umkehrung der Restliste.
Gabelmensch
User
Beiträge: 79
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 11:50

Panke hat geschrieben:Eine umgekehrte Liste, ist das erste Element dieser Liste und davor die Umkehrung der Restliste.
Verstehe ich jetzt nicht, ist doch das was Defnull geschrieben hat, oder?
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Gabelmensch hat geschrieben:
Panke hat geschrieben:Eine umgekehrte Liste, ist das erste Element dieser Liste und davor die Umkehrung der Restliste.
Verstehe ich jetzt nicht, ist doch das was Defnull geschrieben hat, oder?
Ich glaube das war die Erklärung für eine mögliche Rekursion. Verwenden will man so etwas natürlich nicht.
Benutzeravatar
Defnull
User
Beiträge: 778
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:09
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten: