Elemente einer Zeichenkette herausfiltern und analysieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
gooogle
User
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 19:13
Wohnort: burghausen

Hallo

ich habe folgendes Programm bis jetzt geschrieben:

Hintergrund:

Ich bekomme eine Zeichenkette "Response" und möchte bestimmte elemente analysieren. zb. möchte ich in diesem fall die beiden letzten zeichen auf gleichheit prüfen.
nur weiss ich jetzt nicht, wie ich das variabel halten kann, denn es können auch mehrere zeichen sein an verschiedenen stellen, wie z.b
"7711" auftauchen.

Gibt es eine möglichkeit/methode die sowas relativ einfach behandelt?Ohne dass ich jetzt mit aufwendigen methoden arbeiten muss?




Grüsse
Zuletzt geändert von gooogle am Samstag 6. März 2010, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
fff gh
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Die letzten beiden Buchstaben eines Strings bekommst du ganz einfach:

Code: Alles auswählen

>>> 'slicing'[-2:]
'ng'
Aber generell sind vielleicht Reguläre Ausdrücke das, was du suchst:
[mod]re[/mod]

Ganz Allgemein wäre vielleicht ein Blick auf PEP8 noch ganz ratsam.
Antworten