Fragen zum Mausinput und anderen Sachen.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Dauerbaustelle
User
Beiträge: 996
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 13:48

Wie wäre es, wenn du mal unter den vorhin von mir genannten Stichwörtern googelst? PyWin32. Win32-API.
Mr.Wolna
User
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 17:43

Das ist es ja, was ich die ganze Zeit frage. Geht es nur mit der WIN API?
Ich würde mir -falls möglich- die Plattforunabhängigkeit bewahren. ;(

(Übrigens ein weiterer Punkt, warum ich mich für Python als Entwicklungsumgebung entschieden habe)

MFG
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Solche Sachen gehen nur durch betriebssystemspezifische Funktionen. Plattformunabhängigkeit hat halt auch ihre Grenzen.
Mr.Wolna
User
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 17:43

Jut, dann wäre es doch eine Alternative, einfach eine Fullscreen Applikation laufen zu lassen. Also wenn sie jemand versucht zu beenden dann geht das nur mit richtigen Passwort. Eben wie ein Bildschirmschoner.

Hm, ich muss mir das nochmal durch den Kopf lassen, wie ich das alles mache.
Villeicht eine DiaShow. Dafür brauche ich sicher auch externe Module oder?

MFG


edit: Hm, ich brauche aber trotzdem die winapi ,weil ich ja die Inaktivität/Aktivität der input Geräte irgendwie steuern muss. Oder geht es auch anders (programmunabhängig)?

MFG
Zuletzt geändert von Mr.Wolna am Mittwoch 3. März 2010, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Ja, ein GUI-Toolkit. Aber wer würde den Benutzer daran hindern, diese Anwendung dann einfach wegzutabben?
Mr.Wolna
User
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 17:43

Das ich um nen GUI Toolkit nicht rumkomme ist mir bewusst.

wie gesagt, ich will erstmal herausfinden wie ich der Input Geräte Status abgefragt werden kann.

MFG


edit: oder geht es auch mit dem GUIToolkit?
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

PyGame kann es vermutlich (greift letztlich aber auch nur auf die OS-API zu). Bei den anderen bin ich mir grad nicht so sicher. Sowas ist ziemlich lowlevel und dürfte von den meisten Toolkits weggekapselt werden, da es in der großen Mehrheit der Anwendungsfälle schlicht uninteressant ist.
Mr.Wolna
User
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 17:43

PyGame kann es vermutlich (greift letztlich aber auch nur auf die OS-API zu).
Die SDL.dll ist nur für Windows? 0_0

Und ja Pygame ist mir durchaus vertraut^^ Dachte auch schon daran, aber wollte eigentlich nicht wider auf Pygame zugreifen...mal sehen.

Danke für die Mühe. Ich schau mir erstmal das mitgelieferte Gui Toolkit an.
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

jbs hat geschrieben:Warum nimmst du nicht die Funktion aus Windows, wenn du es produktiv einsetzen möchtest?

Was ich meinte ist, dass Windows schon von Haus aus eine solche Möglichkeit bietet. Alles was du machen kannst, wird immer irgendwie unsicher und schlechter sein als die Einstellungen die du vornehmen kannst.

Es hört sich interessant an, sowas nachzubauen, aber dann wirklich das ganze produktiv einsetzen zu wollen, halte ich für mutig.
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mr.Wolna hat geschrieben:Die SDL.dll ist nur für Windows? 0_0
Ja, die DLL ist für Windows. Bei mir unter Debian Squeeze entspricht die der ``libSDL-1.2.so.0.11.2``
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Mr.Wolna
User
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 17:43

jbs hat geschrieben:
jbs hat geschrieben:Warum nimmst du nicht die Funktion aus Windows, wenn du es produktiv einsetzen möchtest?

Was ich meinte ist, dass Windows schon von Haus aus eine solche Möglichkeit bietet. Alles was du machen kannst, wird immer irgendwie unsicher und schlechter sein als die Einstellungen die du vornehmen kannst.

Es hört sich interessant an, sowas nachzubauen, aber dann wirklich das ganze produktiv einsetzen zu wollen, halte ich für mutig.
Auch nach mehrfachen Lesen, verstehe ich nicht was du mit damit vermitteln willst, sorry. ^^
Benutzeravatar
jbs
User
Beiträge: 953
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 13:13
Wohnort: Postdam

Anmeldeseite bei Reaktivierung


oder habe ich dich falsch verstanden?
[url=http://wiki.python-forum.de/PEP%208%20%28%C3%9Cbersetzung%29]PEP 8[/url] - Quak!
[url=http://tutorial.pocoo.org/index.html]Tutorial in Deutsch[/url]
Mr.Wolna
User
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 17:43

Das Problem ist, das ich dann ein Systempassword setzen muss, was ich aber nicht will. Ich will ein "externes" Passwort bestimmen können. Außerdem will ich es selber Code, und so die Syntax in der Praxis vertiefen. :)
Pekh
User
Beiträge: 482
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2008, 09:09

Ich denke, du zielst immer noch zu hoch. Es ist richtig, daß es sich an einem kleinen Projekt gut lernt, aber wenn ich mir deine anderen Posts so durchlese, scheinst du mir noch so grundlegende Probleme (z.B. den souveränen Umgang mit Schleifen) zu haben, daß du die erst einmal abstellen solltest. Was ist denn schlimm daran, für den Anfang bei einem typischen Anfängerprojekt wie Galgenraten oder vier gewinnt (ohne grafische Oberfläche) zu bleiben? Alles andere fordert dich nicht, es überfordert dich. Eingriffe ins Betriebssystem oder grafische Oberflächen sind nun mal Themen für Fortgeschrittene.
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Anmerkung zur Password-Eingabe: getpass.getpass aus der Standard-Library.
MfG
HWK
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich bezweifle, dass du das Projekt sinnvoll in purem Python schreiben können wirst. Vielleicht hilft ja das für den Anfang. Und hier hat wohl jemand versucht, es mit Python zu kombinieren. Frag mich aber nicht nach der Qualität des Codes und was da genau gemacht wird - ich weiß es nicht. ;) Beachte auch, dass der Post von 2003 ist und es vielleicht inzwischen viel bessere Möglichkeiten gibt.
Antworten