Vereinigungsmenge - Frage zu "|" bzw "or"

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Anaconda
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 17:11

Hallo. Ich bin neu hier und Einsteiger bei Python. Ich arbeite gerade ein Buch durch und bin an einer Stelle mit Mengen bzw. Sets und verstehe etwas nicht:

Um 2 sets mit einander zu vermengen, muss man folgendes machen:

Code: Alles auswählen

set3 = set1 | set2
Der | Operator bedeutet aber oder. Ich verstehe nun nicht, wieso mit dem Operator für oder 2 Mengen vereint werden. Zudem funktioniert es nicht, wenn ich stattdessen or benutzte. Gleiches gilt auch für die anderen Operatoren.

Eine Beantwortung meiner Anfängerfrage wäre sehr nett.
Panke
User
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:26

Zur Vereinigung wird oder benutzt, weil eine Vereinigung alle Elemente enthält, die in der ersten Menge oder in der zweiten Menge sind. Im Gegensatz zum Durchschnitt. | und or sind unterschiedliche Operatoren und nicht zwei Schreibweisen für den gleichen Operator. Sets haben Wahrheitswerte je nach dem ob sie leer sind oder nicht. Hätte man or als Operator für die Vereinigung, würden logische Ausdrücke auf einmal einen ganz anderen Sinn entwickeln, wenn Sets im Spiel sind.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Benutzeravatar
Anaconda
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 17:11

Danke Jungs. Eine Erklärung hatte im Buch leider gefehlt. Ich hab aber wohl auch noch BASH im Hinterkopf, wo || das gleiche ist wie or.

Dann passe ich mal bei Python auf, dass ich das nicht verwechsele.
vespe
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 12:20

|| ist auch das gleiche wie or ;) nur ist | nicht gleich || und folge dessen auch nicht gleich or :D
Benutzeravatar
Anaconda
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 17:11

Ach || gibts in Python auch? Das wurde in dem Buch leider auch nicht erwähnt und das Kapitel über Operatoren ist schon ganz am Anfang gewesen.

Vielleicht wollten die den Leser auch nicht mit mehren Möglichkeiten verwirren. Ich hab aber schon in BASH lieber or statt || benutzt. Liest sich angenehmer :).
vespe
User
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 12:20

Nein, in Python gibt es || nicht (gilt auch für &&).
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Seit weit ich weiß gibt es || in Python nicht
the more they change the more they stay the same
Benutzeravatar
Anaconda
User
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 17:11

Da seid ihr beiden gleichzeitig dran gewesen :).
Sry, hatte das oben falsch verstanden mit dem ||.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6740
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Wieder so ein Fall, den man einfach hätte ausprobieren können, um eine sichere Aussage zu treffen...
Antworten