Beispiele für was?Mr.Wolna hat geschrieben:Beispiele?
Hexwerte ändern.
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Oh man. Siehe oben. `seek` wurde jetzt glaube ich schon ein paar mal erklärt. Und `write` kannst du dir aus den Beispielen ableiten. Versuchs doch einfach mal, durch Ausprobieren und Verstehen lernt man am besten.
Ich versuchs meine Freude, ich versuchs.
Aber irgendwie ersetzt er nicht richtig. Der gibt zusätzlich Zeichen aus bzw. falsche. Irgendwas stimmt da nicht.
MFG
Aber irgendwie ersetzt er nicht richtig. Der gibt zusätzlich Zeichen aus bzw. falsche. Irgendwas stimmt da nicht.
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#!/usr/bin/python
f = open('save.dat', 'r+b')
f.seek(0x1d)
f.write("AFFE")
player_name = f.read(0x20)
print player_name
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Na klar tut er das, weil du nur die ersten 4 Byte überschreibst. Die restlichen 32-4 = 28 Byte sind noch unverändert und tragen den alten Inhalt. Daher kommen die zusätzlichen Zeichen.Mr.Wolna hat geschrieben:Aber irgendwie ersetzt er nicht richtig. Der gibt zusätzlich Zeichen aus bzw. falsche. Irgendwas stimmt da nicht.
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Mir zeigt das im Endeffekt nur, dass du dich mit der Aufgabenstellung überforderst. Geh es langsamer an und lerne Grundlagen. Experimentiere selber. Versuche (falsche) Ergebnisse zu interpretieren.Mr.Wolna hat geschrieben:ganz ehrlich ich verzweifle grad, kann mir jemand ein Beispiel schreiben?
Wenn du fertige Lösungen bekommst hilft dir das nicht, da du sie nicht wirklich verstehst und dann auch noch sofort auf die nächste Idee springst mit der du dann wieder Schwierigkeiten hast.
Lerne lernen!
jo, ich weiß nur nicht wo ich anfangen soll. ich will das ergebniss des programms gleich sehen bzw. das es zu was nutze sit, und nicht irgenwelche calculatoren programmieren.
wie gesagt kp, ich würde gerne ypthon lernen. und so das grobe was eine sprache ausmacht weiß ich ,aber kein plan wo ich jetz anfangen soll.
mfg
wie gesagt kp, ich würde gerne ypthon lernen. und so das grobe was eine sprache ausmacht weiß ich ,aber kein plan wo ich jetz anfangen soll.
mfg
ok, nach einem Spaziergang ist mein Kopf wieder klar und ich sehe was das Problem ist. Aber wie kann ich das umsetzten, wenn ich weniger als die vorgegebene bytegröße beschreibe, das die andeeren auf null gesetzt bzw. gelsöcht werden?Leonidas hat geschrieben:Na klar tut er das, weil du nur die ersten 4 Byte überschreibst. Die restlichen 32-4 = 28 Byte sind noch unverändert und tragen den alten Inhalt. Daher kommen die zusätzlichen Zeichen.Mr.Wolna hat geschrieben:Aber irgendwie ersetzt er nicht richtig. Der gibt zusätzlich Zeichen aus bzw. falsche. Irgendwas stimmt da nicht.
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Na einfach nicht weniger als 32 Bit schreiben, etwa so:Mr.Wolna hat geschrieben:ok, nach einem Spaziergang ist mein Kopf wieder klar und ich sehe was das Problem ist. Aber wie kann ich das umsetzten, wenn ich weniger als die vorgegebene bytegröße beschreibe, das die andeeren auf null gesetzt bzw. gelsöcht werden?
Code: Alles auswählen
player_name = "Larxene" + 25 * '\0'
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Jo ist mir bewusst. Danke für die obere Erklärung. Die sit aber nicht flexibel, ich würde gerne per raw_input den namen eingeben können.
aber ich seh schon, mir fehl es eben an soclhen Elementaren Dinge. Das ich das automatisieren bzw, dynamishc machen könnte, aber ich versuchs^^
MFG
edit: ich brauch halt den Restwert, von 31 und der Anzahl des raw Inputs in eienr varaible oder?
aber ich seh schon, mir fehl es eben an soclhen Elementaren Dinge. Das ich das automatisieren bzw, dynamishc machen könnte, aber ich versuchs^^
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edit: ich brauch halt den Restwert, von 31 und der Anzahl des raw Inputs in eienr varaible oder?
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Also komm, das war ein Beispiel. Das etwas Abstraktionsdenken wirst du wohl selbst hinebkommenMr.Wolna hat geschrieben:Jo ist mir bewusst. Danke für die obere Erklärung. Die sit aber nicht flexibel, ich würde gerne per raw_input den namen eingeben können.
*sigh*
Ich seh schon, das wird nix. Aber du hast mich schon ziemlich gefrustet, das ist jetzt da letzte was ich zu dem Thema mache, da du wirklich nichtmal den Ansatz eines Versuches zeigst:
Code: Alles auswählen
player_name = raw_input("Benutzernamen eingeben: ")
if len(player_name) > 31:
raise TypeError("Benutzername darf maximal 31 Zeichen lang sein")
binary = player_name + (32 - len(player_name)) * '\0'
f.seek(0x1d)
f.write(binary)
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Kommt drauf an für wen. Aber du hast Recht SO wird das nichts, ich meine ich kann nicht für 2 sek Code einen Tag verbrauchen. Ich muss noch mehr die Grundlagen lernen.
Ich danke für deine Geduld. Und Frust ist wohl das richtige Wort für dieses ganzes "Spektakel".
MFG
Ich danke für deine Geduld. Und Frust ist wohl das richtige Wort für dieses ganzes "Spektakel".
MFG
Als ich anfing Python zu lernen war meine Absicht, Python im Web einzusetzen. Das habe ich auch getan, allerdings begannen meine ersten Experimente in dem Bereich erst nach 3 Monaten, nachdem ich die Grundlagen einigermaßen verstanden hatte. Von 0 auf 100 in einer Woche kann einfach nicht funktionieren.Mr.Wolna hat geschrieben:Kommt drauf an für wen. Aber du hast Recht SO wird das nichts, ich meine ich kann nicht für 2 sek Code einen Tag verbrauchen. Ich muss noch mehr die Grundlagen lernen.
danke schön. gibts vielleicht auch was in deutsch?derdon hat geschrieben:Kleine Programmieraufgaben
MFG