Sind Bücher über Python 2.6 zum lernen von 3.1 geeignet?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
OperativeEinheit
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 11:11
Wohnort: Mainz

Hallo,

mein Name ist Jens und neu im Forum. Da der alltägliche Wahnsinn mir langsam den Verstand raubt, habe ich mir erlaubt eines neues Hobby zu beginnen. Nach langen Überlegen ist mir eingefalles, dass ich früher mal mit Pascal gespielt habe. Da mir das eigentlich spaß gemacht hat, habe ich mir gedacht damit noch einmal anzufangen. Allerdings ist mir Pascal dann doch irgendwie zu ununterstützt. Also habe ich gesucht. Als ich dann den ersten Python Code gesehen habe, ist mir ganz warm ums Herz geworden. Hat mich irgendwie an Pascal erinnert (soll keine Beleidigung sein). Jetzt habe ich 3.1 auf dem Rechner. Hier nun mein eigentliches Problem:

Macht es als Anfänger Sinn sich ältere Bücher (vielleicht gebraucht) zu besorgen? Es stellt sich mir die Frage, ob der Unterschied zwischen 2. 6 und 3. 1. so groß ist, dass einem altes Material nichts mehr bringt. Oder ob es gerade für den Anfänger keine Rolle spielt. Man könnte ein paar Euronen sparen.

Ich habe vor mich erstmal mit Konsolenanwendungen zu beschäftigen (Sortieren, Listen, Suchen, Bäume usw.). GUI ist noch lange kein Thema.


PS: Was mir aufgefallen ist. Hier im Forum scheint ein normaler Umgangston zu herrschen. Das ist selten und erfreulich.
"Nur der Terror gegen das Verbrechen bewahrt die Unschuld"
Gabelmensch
User
Beiträge: 79
Registriert: Montag 12. Oktober 2009, 11:50

OperativeEinheit hat geschrieben: PS: Was mir aufgefallen ist. Hier im Forum scheint ein normaler Umgangston zu herrschen. Das ist selten und erfreulich.
Benutz mal die Sufu, die Frage wurde schon 100mal gestellt! :mrgreen:



Viele Unterschiede sind zwischen 3.1 und 2.6 mMn nicht. Zumindest konnte ich fuer 3.1 schreiben indem ich die eine Changelogseite (PEP irgendwas) gelesen hatte. Aber ein neues Buch kann auf keinenfall schaden.
Benutzeravatar
Käptn Haddock
User
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. März 2006, 14:27

Hallo und welcome to the show!

Das ist wirklich ein sehr freundliches und hilfsbereites Forum, auch wenn manche das wohl anders sehen mögen. Ist aber deren Problem... :)

Ich denke mal, für das grundlegende Verständis wie Python funktioniert, dürfte einem Anfänger auch ein älteres Machwerk genügen. Wenn es um konkrete Fragen zur Syntax (wie z.B. die Verwendung spezieller Syntax oder der Unterstützung bestimmter Extensions) geht, sicherlich nicht. Wenn also ein gutes Buch bereits vorliegt würde ich die Online-Doku empfehlen, wenn eins angeschafft werden soll und der Hauptteil der Entwicklung unter 3.1 stattfinden soll, dann würde ich ein aktuelles zu 3.x kaufen.

Grüssle Uwe
---------------------------------
have a lot of fun!
Dackel
User
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 20:44

Hallo, ich lurke hier normalerweise nur rum, möchte hier aber auch mal was anmerken:
Python 3.1 hat nur kleine Unterschiede zu 2.6, aber gerade über sowas kann man gerade als Anfänger leicht stolpern. Ein Buch zu 2.6 wird sicherlich auch zum Erlernen von 3.1 taugen, aber es wird wahrscheinlich der ein oder andere frustige Moment aufkommen, in dem man erst nach Konsultation der Docs Klarheit hat, was sich geändert hat.

Wenn's dir dabei um's Euros sparen geht, gibt es auch freie Python-Literatur. Ich habe damals mit "Dive into Python" die Grundlagen der Sprache gelernt und der Autor hat unter http://diveintopython3.org mittlerweile eine Neuauflage veröffentlicht.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Hallo OperativeEinheit, willkommen im Forum,

Also, wenn du mit Englisch zurechtkommst gibt es wie bereits angesprochen Dive Info Python 3. Daneben gibt es auch noch das Python-Tutorial auf englisch sowie eine deutsche Übersetzung (auf dem Stand von Python 3.1). Damit kannst du beginnen. Daneben wurde auch A Bye of Python auf den Stand von Python 3 aktualisiert.

Du kannst natürlich auch Literatur für 2.6 zum lernen nehmen, denn so viel hat sich auch nicht verändert, aber es gibt ja doch schon einiges an aktueller Dokumentation.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

OperativeEinheit hat geschrieben:Allerdings ist mir Pascal dann doch irgendwie zu ununterstützt.
Würde ich so nicht sagen. FreePascal wird nach wie vor aktiv weiterentwickelt. Allerdings kann ich dich in deinem Entschluss, in Python einzusteigen, nur bestärken: Wenn dir das Programmieren mit Pascal schon Spaß gemacht hat, wird dieser Spaß mit Python noch deutlich größer ...
Nocta
User
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 14:13

Mal ein ganz anderer Vorschlag:
Fang doch mit der 2.6 Version an und lerne das.
Das haben vor ein paar Monaten oder Wochen auch noch alle gemacht, weil Python 3.x noch nicht allzu alt ist.
Und da der Unterschied zwischen beiden Versionen relativ klein ist und sich nur im Detail zeigt, macht das denke ich nicht viel aus und du kannst ohne Probleme später auf die neuere Version umsteigen.

Oder hatte irgendwer hier Probleme mit dem Umstieg?
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Nocta hat geschrieben:Oder hatte irgendwer hier Probleme mit dem Umstieg?
Evtl. fragst du die falschen ...

Ich finde den Hinweis von Dackel durchaus bedenkenswert. Wer mit Python 2.x aufgewachsen ist und die Entwicklung mitverfolgt, wird gewiss keine Schwierigkeiten haben. Wer aber neu einsteigt, mit 3.1 "arbeitet" und Doku zu 2.x verwendet, der wird gerade am Anfang über das ein oder andere stolpern, was - aus zunächst unerfindlichen Gründen nicht funktioniert.
Ein paar Beispiele, die gerade in den Anfängen vorkommen und wo es Inkompatibilitäten gibt: input/raw_input, (x)range, print, Division, round
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Hallo Jens und willkommen im Forum!

Fange mit dem Tutorial an, danach bist du gerüstet. Wenn du dann immernoch Buecher zu Python2 lesen willst, solltest du die What's new? Seiten von Python3.0 und Python3.1 lesen und rueckwaerts anwenden :twisted:

Aber IMHO ist der wichtigste Schritt das Tutorial, denn da bekommst du einen guten Einblick in die Sprache (und es ist auch kompakter als die genannten Buecher).
OperativeEinheit
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 11:11
Wohnort: Mainz

@ an Alle
Vielen dank für die Antworten. Hier wird man ja schneller bedient als im "Roten Haus" in FFm (und wohl auch besser) :wink:

@Dackel, Numerix

Ich denke ihr habt recht.

@ Numerix

Mit Free Pascal hast du sicher recht. Habe ich mir auch kurz überlegt. Aber irgendwie habe ich da Probleme mit Lazarus gekriegt. Wie auch immer, Python hat jetzt erstmal meine Aufmerksamkeit.

@cofi

Das Tutorial habe ich auch schon gefunden. Aber leider kann man es nicht ausdrucken (oder ich bin zu blöd dafür). Ich mag lieber Papier in der Hand. Ist vielleicht eine alters Frage. Aber ich werd es mir trotzdem ansehen. Letztendlich werd ich eh englisch lernen müssen und wohl auch ein wenig Mathe.

Ich danke jedenfalls allen. die sich die Zeit genommen haben mir einen Satz zu schreiben. Ich weiß, dass diese Art von Anfängerfragen immer wieder in leicht modifizierter Form auftauchen. Leute ihr seit in Ordnung.

Bis die Tage
"Nur der Terror gegen das Verbrechen bewahrt die Unschuld"
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

OperativeEinheit hat geschrieben:Das Tutorial habe ich auch schon gefunden. Aber leider kann man es nicht ausdrucken (oder ich bin zu blöd dafür). Ich mag lieber Papier in der Hand. Ist vielleicht eine alters Frage. Aber ich werd es mir trotzdem ansehen.
http://docs.python.org/download.html

Seiten des Tutorials raussuchen, Seiten X-Y ausdrucken, fertig.
OperativeEinheit
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 11:11
Wohnort: Mainz

@derdon

Danke. Ich meinte eher dies hier:

http://tutorial.pocoo.org/

Da scheint es nicht zu gehen.
"Nur der Terror gegen das Verbrechen bewahrt die Unschuld"
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Davon gibt es auch eine PDF Version hier: http://bitbucket.org/cofi/py-tutorial-de/downloads/

Konkret: http://bitbucket.org/cofi/py-tutorial-d ... -12-20.pdf

Der Unterschied zur aktuellen Version ist nur ein fehlender Apostroph, leider kann ich da zurzeit keine neue Version basteln.
OperativeEinheit
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 11:11
Wohnort: Mainz

@cofi

Super! Jetzt sind wir im Geschäft. Das sollte reichen für den Anfang. Mal sehen was die Mechanik im Hirn noch hergibt.
"Nur der Terror gegen das Verbrechen bewahrt die Unschuld"
Nocta
User
Beiträge: 290
Registriert: Freitag 22. Juni 2007, 14:13

numerix hat geschrieben:Evtl. fragst du die falschen ...

Ich finde den Hinweis von Dackel durchaus bedenkenswert. Wer mit Python 2.x aufgewachsen ist und die Entwicklung mitverfolgt, wird gewiss keine Schwierigkeiten haben. Wer aber neu einsteigt, mit 3.1 "arbeitet" und Doku zu 2.x verwendet, der wird gerade am Anfang über das ein oder andere stolpern
Du hast mich wohl falsch verstanden:
Ich meinte, er könne auch mit der 2.6er Version anfangen und auch mit den Büchern/Der Doku dazu.
Und wenn er das einigermaßen kann, kann er umsteigen ;)
Und daraufhin die Frage: Oder hatte jemand von euch Probleme mit dem Umstieg? Er wäre dann ja dann schon in der Lage, richtig Python 2.6 zu programmieren und hätte demnach ähnlich wenige Schwierigkeiten wie jeder andere hier mit dem Umstieg.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Nocta hat geschrieben:Ich meinte, er könne auch mit der 2.6er Version anfangen und auch mit den Büchern/Der Doku dazu.
Klar, könnte er machen. Nur wozu? Ich meine, inzwischen gibt es ja auch schon einiges an Doku für 3.x. Es fehlt halt nur an Libraries.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten