Entwicklungsumgebung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
lodder
User
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 11:03

Guten Morgen

Eine Frage an die Python-Spezialisten:

Ich suche eine kostenlose Entwicklungsumgebung die ihr mir empfehlen könnt. Momentan benutze ich PyScripter hab aber bemerkt, dass wenn ich eine Klasse mit Unterklassen schreibe und die dann später in einem neuen Skript verwenden möchte, mir die vorhandenen Funktionen nicht angezeigt werden.

Viele grüße
philistion
User
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 14:16

Ich verwende Eric, ist sehr empfehlenswert: http://eric-ide.python-projects.org

Ansonsten gäbe es noch Eclipse mit dem Python-Plugin..
lodder
User
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 11:03

Danke. Bin auch schon dabei es zu installieren. Scheint aber net so einfach zu sein oder?
lodder
User
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 11:03

Hilfe!!!

Will bzw. soll Eric4 installieren

Folgendes habe ich momentan auf meinem PC. Windows 7 und Python 2.6
was brauche ich nun alles und gibt es irgendwo eine Installationsbeschreibung.

Danke
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

To be able to run eric4 you should have the following installed:

* Python 2.4.0 or better
* Qt 4.4.0 or better (from Trolltech)
* PyQt 4.4.0 or better (from Riverbank)
* QScintilla 2.2.0 or better (from Riverbank)

To be able to run eric5 you should have the following installed:

* Python 3.1.0 or better
* Qt 4.5.0 or better (from Trolltech)
* PyQt 4.7.0 or better (from Riverbank)
* QScintilla 2.4.0 or better (from Riverbank)

Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
lodder
User
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 11:03

Ich komme mit der Installation nicht zurecht.
Habe alle oben genannten Programme installiert. Bzw. liegen alle im verzeichnis D:
Was muss ich nun machen das eric4 läuft

Gruß lodder
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Vor einem Jahr oder so bin ich mal an der Installation von Eric gescheitert. Fand ich viel zu kompliziert. Ich würde daher lieber Pydev von Aptana empfehlen - gerade wenn es auch um Web-Entwicklung gehen soll. Für Windows gibt es eine fertige Version von Aptana Studio, aus der heraus man einfach das Pydev-Plugin nachladen kann. Man könnte sich das auch mit Eclipse und dem Plugin alles manuell selbst bauen, aber dann wäre man wieder bei der Umständlichkeit und Eric und das war ja nicht das Ziel.

Stefan
lodder
User
Beiträge: 67
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 11:03

Hallo Stefan

Erstmal danke für die Antwort. Ich habe es mittlerweile mit Eric4 sein lassen. Ich werde mir Pydev mal anschauen.
...
User
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 20:22

Ich verwende Pydee bzw. Spyder weil das bei Python(x,y) dabei ist... und das... weil... hm ja...

Ich weiß nicht ob das sowas ist, wie das, was du suchst, aber ich bin ganz zufrieden damit...


lg,
...
Sync32
User
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 12:42

Python liefert doch schon eine IDLE mit oder nicht?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Sync32 hat geschrieben:Python liefert doch schon eine IDLE mit oder nicht?
IDLE != IDE.

Und es soll ja auch Leute geben, die die IDLE aus verschiedenen Gründen nicht mögen...
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
bankkind
User
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 14. September 2007, 23:02
Wohnort: Teltow
Kontaktdaten:

Mal eine Frage, ich suche eine IDE/Editor in dem ich Pyhtonskripte mit Commandline Parametern starten kann. Scite kann das leider nicht.

Gibt es eine Software die das kann?
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Scite kann das sehr wohl. Füge Deinem Befehl die Parameter $(1), $(2), $(3) und/oder $(4) hinzu, z.B.:

Code: Alles auswählen

command.go.*.py=C:\Programme\Python26\pythonw -u "$(FileNameExt)" $(1)
Die Werte kannst Du dann im Ansicht-Menü unter Parameter setzen.
MfG
HWK
...
User
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 20:22

Probiere es mal so:

os.system('python pfad/zum/script.py deine argumente')
oder execfile('pfad/zum/script.py deine argumente')


Oder in pydee/spyder mit STRG+F5
Da kommt dann eine Textzeile in die du die Argumente eingibst, und dann hast du Spaß.
bankkind
User
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 14. September 2007, 23:02
Wohnort: Teltow
Kontaktdaten:

HWK hat geschrieben:Scite kann das sehr wohl. Füge Deinem Befehl die Parameter $(1), $(2), $(3) und/oder $(4) hinzu, z.B.:

Code: Alles auswählen

command.go.*.py=C:\Programme\Python26\pythonw -u "$(FileNameExt)" $(1)
Die Werte kannst Du dann im Ansicht-Menü unter Parameter setzen.
MfG
HWK
Ich bekomm es nicht hin..

Code: Alles auswählen

>pythonw -u "ca_remote.py -u"
pythonw: can't open file 'ca_remote.py -u': [Errno 2] No such file or directory
im Cygwin funzt es aber
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

[quote="bankkind"

Code: Alles auswählen

>pythonw -u "ca_remote.py -u"
pythonw: can't open file 'ca_remote.py -u': [Errno 2] No such file or directory
[/quote]
Sieht nach falschem Quoting aus, hast du geprüft, ob die " an der richtigen Stelle sind?
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Der war gut, mkesper :lol:

Falsches quoting kritisieren, aber selber nicht quoten (= zitieren) können :P
philistion
User
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 14:16

eric4 kompliziert zu installieren? Ach wo..

@lodder:
Also mal erstens bin ich nicht ganz sicher ob du weißt wie man ein Python-Paket installiert:
Du lädst dir den Quellcode als Archiv herunter, entpackst es an eine dir angenehme Stelle und führst dann meistens folgenden Befehle per CMD im jeweiligen Verzeichnis aus.
Insofern eine Datei namens "setup.py" existiert, schaut das folgendermaßen aus (>90% der Fälle):
python setup.py build
python setup.py install
Wenn du alle Programme, die benötigt werden, dann so installiert hast (bei Qt4 und allen anderen die eine Setup.exe mitliefern, ist das nicht nötig, da gibts ja ein ausführbares Installationsprogramm, das erledigt das für dich), musst du nur noch das eric4-Paket von hier runterladen und dort im Grunde das gleiche wie bei den anderen Paketen machen, nur dass es hier lediglich ein Skript namens install.py gibt, welches man ausführen muss. Ich denke dass hier nicht mal Parameter übergeben werden müssen, also:
python install.py
Das ganze steht übrigens alles in den Manuals und README-Dateien die bei den Archiven mitgelierfert werden.
Ansonsten gibt es z.B. beim Eric-Installer auch eine Hilfe die man sich mit "python install.py -h" anzeigen lassen kann. Bei den meisten Paketen mit setup.py gibt es auch eine Hilfe: "python setup.py --help"

Den Quellcode nach xy zu entpacken allein ist nur der erste Schritt, du musst die Pakete danach schon auch noch "bauen" und installieren.

Sollte irgendeiner dieser Schritte fehlschlagen, gib bitte genauere Informationen zum Problem an, damit man dir weiterhelfen kann.

Du wirst sehen, das ist eigentlich gar nicht so schwer.. und eric ist ein wirklich angenehmer Editor mit vielen nützlichen Features.
Zuletzt geändert von philistion am Mittwoch 24. Februar 2010, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install eric
:P
Das Leben ist wie ein Tennisball.
philistion
User
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 14:16

Ja, bei mir ist es auch nur ein "emerge eric".
Da soll nun mal einer sagen Linux sei komplizierter als Windows 8)
Antworten