Wie finde ich das Icon, das zu einer Datei-Art gehört?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
testalucida
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 19:17

Hallo zusammen,
in einem Datei-Browser sieht man zu jeder Datei-Art (mp3, xml, jar, ...) ein spezielles Icon, also z.B. für mp3 die beiden Vierteltakt-Noten.
Meine Frage ist: wenn in einem Python-Programm der Aufruf von
os.path.isfile( "meineDatei.mp3" ) "true" liefert - wie komme ich dann zu dem Icon, das zu dieser Datei gehört??

Danke für jeden Hinweis
Grüße
testalucida
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Also zu meinen Dateien gehört kein Icon... führe doch etwas aus was du haben willst.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
testalucida
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 19:17

guck mal in deinen Dateibrowser. Da siehst du neben jeder Datei ein Icon.

Ich will nichts ausführen, eine Anzeige soll es sein.
ms4py
User
Beiträge: 1178
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 09:37

Also unter Windows kannst das in der Registry auslesen.
1) Unter HKCR\.mp3 den Standard-Wert auslesen
2) Unter HKCR\[gel. Wert] den Schlüssel "DefaultIcon" auslesen
Fertig!
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

testalucida hat geschrieben:guck mal in deinen Dateibrowser. Da siehst du neben jeder Datei ein Icon.
Nein:
Bild
(Dateibrowser ist ein ganz normaler Nautilus in der Standardinstallation)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
testalucida
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 19:17

@ ice2k3: danke! Das war dann schon mal die Windows-Lösung.

Aber wie geht's unter Linux?

@Leonidas:
schalt mal im Menü "Ansicht" von "Symbole" auf "Liste" - dann siehst du, was ich meine. Ich würd' dir ja einen Screenshot schicken, ich weiß aber nicht, wie ich den hier reinkriege
:oops:
midan23
User
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 21:41
Wohnort: Müchen
Kontaktdaten:

testalucida hat geschrieben:Meine Frage ist: wenn in einem Python-Programm der Aufruf von os.path.isfile( "meineDatei.mp3" ) "true" liefert - wie komme ich dann zu dem Icon, das zu dieser Datei gehört??
Zu einer Datei gehört definitiv kein Icon ...

Wie du es selbst geschrieben hast:
testalucida hat geschrieben:in einem Datei-Browser sieht man zu jeder Datei-Art (mp3, xml, jar, ...) ein spezielles Icon, also z.B. für mp3 die beiden Vierteltakt-Noten.
Zusammenfassung:

Das Programm, das die Dateien auflistet entscheidet darüber, welches Icon angezeigt wird.
testalucida
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 19:17

danke
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo.
testalucida hat geschrieben:@Leonidas:
schalt mal im Menü "Ansicht" von "Symbole" auf "Liste" - dann siehst du, was ich meine. Ich würd' dir ja einen Screenshot schicken, ich weiß aber nicht, wie ich den hier reinkriege
:oops:
Leonidas weiß sehr wohl was du meinst, du solltest seinen Beitrag eher als versteckten Hinweis verstehen ;-)

@midan23: Du einer Datei kann schon ein Icon gehören. Zumindest können Executables unter Windows diese direkt enthalten. (Wie es unter Unix aussieht weiß ich spontan nicht, man startet seine Programme doch eh nur aus der Konsole) Ob dieses dann tatsächlich angezeigt wird oder irgend ein anderes, dass entscheidet natürlich in letzter Instanz immer noch das anzeigende Programm.

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
midan23
User
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 21:41
Wohnort: Müchen
Kontaktdaten:

EyDu hat geschrieben:@midan23: Du einer Datei kann schon ein Icon gehören. Zumindest können Executables unter Windows diese direkt enthalten. (Wie es unter Unix aussieht weiß ich spontan nicht, man startet seine Programme doch eh nur aus der Konsole) Ob dieses dann tatsächlich angezeigt wird oder irgend ein anderes, dass entscheidet natürlich in letzter Instanz immer noch das anzeigende Programm.
Stimmt ... Meine MP3s enthalten alle ein Bild des Album-Covers ...

An der grundsätzlichen Aussage, das das benutzte Programm entscheidet welche Informationen angezeigt werden, ändert sich aber nichts ...
(Oder doch :shock: )
Antworten