frage bzgl: textfile Editierung

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
yashi
User
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 20:23

Hi,

ich versuche gerade mit Python eine textdatei zu editieren.
Genauer gesagt möchte ich in eine vorhandene "volle" datei etwas dazwischen schreiben.
D.h. also nicht einfach ans ende setzen.

meine bisherige idee sieht so aus:

Code: Alles auswählen

#!/sbin/python

import os

file = open('wpa_supplicant.conf','a')
pos = file.tell()
file.write('bla')
file.seek(-20,2)
file.close()

print pos
und wie ihr euch denken könnt geht sie nicht :P
der cursor wird zwar versetzt aber geschrieben wird trotzdem einfach ans ende..ich vermute mal wegen dem 'a' :/

konkret möchte ich das ergebnis der systemfunktion wpa_passphrase auslesen, wenn es auch direkt möglich ist ein ergebnis aus der konsole direkt in python zu integrieren wäre das natürlich auch super...
ich wollte jetzt einfach die batch in eine datei umleiten und diese datei dann editieren und zu meinem ergebnis machen...macht zwar letztlich keinen unterschied aber schöner wäre es natürlich wenn mein programm die datei selbst erstellen würde

hoffe ihr könnt mir helfen


edit:

hat sich schon erledigt :/ wusste nicht das man dateien erst komplett einlesen muss um sie zubearbeiten...
macht aber irgendwie sinn :lol:
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Das fileinput-Modul kennt ein Keyword-Argument inplace. Mit inplace=1 wird so getan, als könntest du die Datei editieren (bißchen runterscrollen in der Doku).
Antworten