HILFE BEI SCHULAUFGABE

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
EyDu
User
Beiträge: 4881
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Hallo.

Du bekommst den Hinweis, weil du offensichtlich sehr grundlegende Dinge noch nicht verstanden hast. Betrachtet man zum Beispiel deinen neuen Code:
- checkeins ist nicht mehr als:

Code: Alles auswählen

def checkeins(s): return s[0] in kl
- man iteriert nicht über Indizes, dirket über Listen:

Code: Alles auswählen

for x in s:
    x in kl
- du solltest mit Parametern arbeiten und nicht mit globalen Variablen
- wenn du Code kopierst, wie in checkviel, dann machst du etwas falsch. Das musst du auf jeden Fall zusammenfassen.
- Wegen "kl" und "gr" solltest du noch einmal ins string-Modul schauen, dort sind diese nämlich vordefiniert
- Zeilen 40 bis Ende sind wieder kopiert
- Statt 0/1 solltest du False/True verwenden
- Benutze richtige Namen, nicht nur i,j,anz. In zwei Wochen weißt du nicht mehr, was die bedeuten.
- Code solltest du nicht auf Modulebene stehen haben, damit verhinderst du, dass dein Modul sinnvol importiert werden kann
- Inline-Kommentare machen den Code unübersichtilch. Statt die Kommentare hinter den Code zu setzen, schreibe das Kommentar besser in die Zeile vor dem Code
- ""in" checkt, ob ein String in einem anderen String vorkommt" ist ein überflüssiges Kommentar. Kommentare sollen abstrakter beschreiben was passiert und nicht die Befehle noch einmal in Worte packen
- Ach ja, und natürlich PEP 8

Damit kannst du deine Kenntnisse dann vielleicht ein wenig erweitern.

Sebastian
Das Leben ist wie ein Tennisball.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

falcon1806 hat geschrieben:es stimmt schon das mir einiges an wissen fehlt, das streite ich nicht ab,aber welche grundlagen würden mir denn IN DEM ZUSAMMENHANG ZUM PROBLEM fehlen?und warum soll ich mir nochmal strings anschauen, was völlig unbegründet ist.
Du hast unter anderem gefragt was "", also zwei doppelte Anführungszeichen hintereinander bedeuten. Sich nach dieser Frage hinzustellen und zu sagen "Ich habe Strings verstanden!" halte ich für äußerst gewagt.

Viele deiner Äußerungen bzw. Codebeispiele zeigten Lücken auf, die sich durch ein Lesen und Verstehen des Tutorials beheben ließen.
falcon1806 hat geschrieben:wie gesagt: ich bin der auffassung, dass es nur um die grundidee geht,wie man ein problem löst....
Wenn aber doch die Grundidee offensichtlich schon merkwürdig ist, wie EyDu bereits an einigen Beispielen aufgezeigt hat, dann halte ich es nicht für sinnvoll, Tipps zu Reparaturarbeiten am Flickwerk zu geben, sondern weiter vorne anzufangen. Schau, mal, wenn mir jemand sagt, ihm würde dauernd die Sicherung am Schaltkasten durchhauen und er würde nun gerne von mir wissen, wie dick der Nagel sein muss mit dem er die Sicherung überbrücken könne, dann halte ich das einfach für den falschen Ansatz. Bevor ich den weiter rumfummeln lasse erkläre ich ihm dann doch lieber die Grundlagen.
info4ever
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 23. Februar 2010, 13:59

Eyy, ich glaubs ja nicht, da kommt echt son newbie an und muckt auf. das der leichteste scheiß den es auf der welt gibt !!!!!!
kann ja wohl nicht wahr sein, dass hier irgend soein eiernacken ankommt und leute belässtig mit seinen hausaufgaben, nur weil ers zu dumm im kopf ist, diese alleine zu machen !!!

ist sinnlos ihm zu antworten, is nur verlorene zeit.

p.s.: falcon1806, wir werden dich im OCEAN finden !!!! FADDDDDIIIIIII

DANKE TROTZDEM, fürs abschreiben lassen;)
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

info4ever hat geschrieben:Eyy, ich glaubs ja nicht, da kommt echt son newbie an und muckt auf. das der leichteste scheiß den es auf der welt gibt !!!!!!
kann ja wohl nicht wahr sein, dass hier irgend soein eiernacken ankommt und leute belässtig mit seinen hausaufgaben, nur weil ers zu dumm im kopf ist, diese alleine zu machen !!!

ist sinnlos ihm zu antworten, is nur verlorene zeit.

p.s.: falcon1806, wir werden dich im OCEAN finden !!!! FADDDDDIIIIIII

DANKE TROTZDEM, fürs abschreiben lassen;)
Was willst du?

@Mods den Beitrag bitte löschen, ich sehe in dem Beitrag keinen Sinn, nur Beiledigung(en)
the more they change the more they stay the same
BlackJack

@Dav1d: Einen Beitrag löschen von dem *Du* ein Vollzitat gemacht hast!? Erscheint mir eher nicht sinnvoll. ;-)
Dav1d
User
Beiträge: 1437
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2009, 12:03
Kontaktdaten:

Das Zitat hätte ich schon entfernt, bloß "info4ever" könnte auf die Idee kommen das der Beitrag nicht so toll war und ihn editieren, dann würd ich blöd dastehen :P
the more they change the more they stay the same
Antworten