Alternative Entwicklungsumgebungen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
vorstadtprolo
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 09:26

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich für Python auch noch andere Entwicklungsumgebungen außer IDLE?
Dort werden nämlich gar keine Zeilennummern angezeigt, so wie ich es immer bei den Beiträgen anderer Forumnutzer hier sehe.

Gruß

Vorstadtprolo
Benutzeravatar
Käptn Haddock
User
Beiträge: 169
Registriert: Freitag 24. März 2006, 14:27

Ich benutze ganz gern Eric und Eclipse/Pydev

Gruß Uwe
---------------------------------
have a lot of fun!
Benutzeravatar
BlackVivi
User
Beiträge: 762
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 14:29
Kontaktdaten:

vorstadtprolo hat geschrieben:Dort werden nämlich gar keine Zeilennummern angezeigt, so wie ich es immer bei den Beiträgen anderer Forumnutzer hier sehe.
Die kommen jedoch nicht von einer anderen Entwicklungsumgebung, sondern viel mehr von IPython, einem erweiterten interaktiven Intepreter.
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

vorstadtprolo hat geschrieben:Dort werden nämlich gar keine Zeilennummern angezeigt, so wie ich es immer bei den Beiträgen anderer Forumnutzer hier sehe.
Das hat nichts mit deren Editoren zu tun, sondern das macht die Forensoftware.

Hier gab es schon eine Diskussion: http://www.python-forum.de/topic-3544.html

Daneben muss man sagen, dass es mit Python sehr gut möglich ist Vim und Emacs (aber nur mit viper-mode und vimpulse :) ) zu benutzen. Vor allem, wenn man nicht auf ueberladene Oberflaechen steht.
BlackJack

Ergänzend zu den beiden Vorschlägen von cofi: im Grunde tut's IMHO jeder vernünftige Texteditor mit Syntaxhighlighting, mit dem man persönlich gut klar kommt. Dazu dann noch IPython zum "live" ausprobieren und ich bin zufrieden.
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

BlackJack hat geschrieben:Ergänzend zu den beiden Vorschlägen von cofi: im Grunde tut's IMHO jeder vernünftige Texteditor mit Syntaxhighlighting, mit dem man persönlich gut klar kommt.
Aber bitte auch noch Einrückhilfen. :wink:
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

numerix hat geschrieben:Aber bitte auch noch Einrückhilfen. :wink:
Wurden ja schon durch "vernünftige" impliziert. Eigentlich das Syntaxhighlighting auch schon :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten