Programm mit python(2.6.4) speichern

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
ABC
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 22:52
Wohnort: zu Hause

nabend an alle,

is sehr wahrscheinlich das es schon n beitrag hier fuer gibt, und es auch etwas nervig sein kann das noch eins dazu kommt, doch ich komm einfach mit der ********** suchmaschine net zu recht! ich mein, ich habs auf 6! verschieden arten versucht.., nix!
also, wie gesagt.. :?

mein prob is: ich kann das einfachste 'programm' der welt (hallo welt..), mit, was sonst(?), windows speichern und laden bzw. laufen!!

ich schreibs in idle, speichers (hallowelt.py), mach idle auf und (sollte da normalerweise nicht in der meneuleiste n menu namens 'run' geben? habs net..) lad und dann? nix..

und ich hoerte C sei schwer/kompliziert.., klar (und sehr wahrscheinlich), kanns auch an mir liegen... :wink:
ich schiebs aber lieber windows unter die schuhe.
also wenn mich son "simples" sogenantes 'programm' an den rand meiner (kleinen, aber feinen python) weisheit bringt, dann...leg ich gleub python beiseite.

code:
>>>print 'hallo welt'
the end

ich lass es extra so einfach wie irgends moeglich!!

waere seeehr, wirklich sehr dankbar fuer (schnelle) hilfe.

ah, (ps): ich bin da jetzt schon 2t!!!! dran, also nicht denken..."so leicht klein zu kriegen..." bin noch n "python noob"!
Zuletzt geändert von ABC am Donnerstag 18. Februar 2010, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
«»«»«»«»
gz ABC
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Poste Deinen Code doch bitte in den Code-tags [ code=py ] ohne die Leerzeichen.

Wieso will ein jeder immer idle verwenden?

Nimm Dir doch einen Editor Deiner Wahl (unter Win nehme ich mangels Emacs und Vim-Kenntnis immer notepad++) und schreibe das Programm dort rein. Dann speicherst Du die Datei und öffnest eine Shell. Dort navigierst Du in das entsprechende Verzeichnis und startest das Programm mit

Code: Alles auswählen

python.exe daein_script.py
Mehr Infos dazu auch hier:http://wiki.python-forum.de/FAQ
Benutzeravatar
numerix
User
Beiträge: 2696
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 15:09

Hyperion hat geschrieben:Wieso will ein jeder immer idle verwenden?
Vielleicht, weil IDLE nicht so schlecht ist, wie es gerne geredet wird ...
Das Problem hier ist gewiss ein anderes.

@ABC: Unabhängig von deinen Python-Kenntnissen gilt: Wenn du geholfen haben willst, dann gib dir Mühe, dein Problem präzise und verständlich zu schildern.
ABC
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 22:52
Wohnort: zu Hause

i.o. also hier das "programm"(wenn mans so nennen kann..)

Code: Alles auswählen

print 'hallo welt'
ich lass es wie gesagt, fuer 'ihn' so einfach wie moeglich.. -.-

ich hab auf der such nach meiner antwort, mehrere interessante dinge gelesen, unteranderem: das der interpreter das ding so schnell ausfuehrt, das ich gar nichts 'mitbekomm', deshalb kann ich am ende 'raw_input' damit er auf mich 'wartet' oder 'pass' dazugeben.
stimmt das?

p.s. falls es dafuer schon n beitrag gibt, mit (ausfuerlicher) antwort, koennt ihn mir auch gerne geben. nur so.., amit ich net weiter eure zeit verschwende..
«»«»«»«»
gz ABC
Benutzeravatar
Rebecca
User
Beiträge: 1662
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 12:28
Wohnort: DN, Heimat: HB
Kontaktdaten:

Offizielles Python-Tutorial (Deutsche Version)

Urheberrecht, Datenschutz, Informationsfreiheit: Piratenpartei
ABC
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 22:52
Wohnort: zu Hause

sers, nochmal.

hat keiner n antwort? od. hab ich doch was zu einfaches gefragt?!
ah, ich seh schon:meine frage also nichts fuer die 'fortgeschrittenen'...
jajaa, "wie das woll noch war als ich ein anfaenger war..?"
«»«»«»«»
gz ABC
...
User
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 20:22

Wenn du das ganze in einer Shell/CMD ausführst mit:
python hallowelt.py,
dann bleibt die Ausgabe solange in der Shell/CMD stehen, bis du diese schließt, oder aufräumst.

Wenn du es mit Ausühren machst, starte es mit python -i pfad/zum/script/hallowelt.py
derdon
User
Beiträge: 1316
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 14:32

Es wurde doch schon geantwortet: http://wiki.python-forum.de/FAQ#Wie_sta ... Skripte.3F (ohne highlight einfacher zu lesen)
ABC
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 22:52
Wohnort: zu Hause

danke dir rebecca.

aber (leider) is das net die antwort auf meine frage: ich weiss wie/wo mans speichert und wie ichs mit z.b. cmd zum laufen bring, aber wie mach ichs mit idle od. im (python) interpreter selbst?
«»«»«»«»
gz ABC
heiliga horsd

Wenn du dein Script mit IDLE schreibst, reicht einfach ein tastendruck auf F5 (bei Python 3.1 zumindest, ist bei 2.6 wohl auch nicht anders) und dann siehst du ein Fenster, in dem das Script ausgeführt wird.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

ABC hat geschrieben:..., aber wie mach ichs mit idle od. im (python) interpreter selbst?
Zu idle kann ich nichts sagen. Zum letzten: Arbeite Dich im Tutorial bis zum importieren von Modulen durch oder gehe direkt zu Kapitel 6 ;-)
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

ABC hat geschrieben:aber wie mach ichs mit idle od. im (python) interpreter selbst?
Im Interpreter selbst tippst du deine Zeile und drueckst Return ;)

Wenn der Vorschlag von heiliga horsd nicht klappt ist deine IDLE installation evtl kaputt.
...
User
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 20:22

in der idle tippst du ein:

Code: Alles auswählen

execfile('pfad/zu/deinem/script/hallowelt.py')
Das führt den enthaltenen Code aus.



http://docs.python.org/library/function ... e#execfile
ABC
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 22:52
Wohnort: zu Hause

@heiliga horsd:mache 'python shell'(idle.bat) auf, 'open' dann 'hallowelt.py' macht er mir n anderes fenster mit hallowelt.py auf, druecke F5, weniger als nix!!(naja eingentlich mehr:"There's an error in yout program:invalid syntax"

dan frage ich mich: wie kanns sein, wenn ich dem trottel einfach nur "print 'hallo welt', gebe?!

@hyperion:meinst das offizile (auf deutsch)? bin ja grad dort..bzw. seit 2t!
sagt der mir auch was von falscher syntax..
:?

@cofi: wie meinst? hab praktisch nich meine finger dazwischen gesteckt..(ausser beim pfad.. -.- nix besonderes)
«»«»«»«»
gz ABC
Ronnie
User
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 21. März 2004, 17:44

ABC hat geschrieben:"invalid syntax"

Code: Alles auswählen

print("Hallo Welt")
- vermutlich ist es Python 3 und benötigt Klammern bei der print-Funktion.
Achtung: User ist ein Python-Lehrling!
ABC
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 22:52
Wohnort: zu Hause

uouoh, mir is grad was aufgefallen (korriegiert mich bitte, wenn ich falsch lieg), naehmlcih: ich hab python auf ner externen platte, heisst pfad 'X:anwendungen...'

und dann merkte ich grad, das mir idle genau das als 'invalid syntax' angibt. :?
kanns was damit zu tun haben?(gott, erschiess wenn ich deshalb vorm bildschirm lieg!!)
«»«»«»«»
gz ABC
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

ABC hat geschrieben:@heiliga horsd:mache 'python shell'(idle.bat) auf, 'open' dann 'hallowelt.py' macht er mir n anderes fenster mit hallowelt.py auf, druecke F5, weniger als nix!!(naja eingentlich mehr:"There's an error in yout program:invalid syntax"

dan frage ich mich: wie kanns sein, wenn ich dem trottel einfach nur "print 'hallo welt', gebe?!
So und jetzt kopierst du mal die ganze Fehlermeldung hier her - und die richtige, keine abgetippte.

Bist du dir sicher, dass es Python 2.x ist? Kein Python 3.x?
Daneben: Tippst du wirklich `"print 'hallo welt'`? Oder nur das was du vorhin schon gepostet hast?
Edit:
ABC hat geschrieben:uouoh, mir is grad was aufgefallen (korriegiert mich bitte, wenn ich falsch lieg), naehmlcih: ich hab python auf ner externen platte, heisst pfad 'X:anwendungen...'

und dann merkte ich grad, das mir idle genau das als 'invalid syntax' angibt. :?
kanns was damit zu tun haben?(gott, erschiess wenn ich deshalb vorm bildschirm lieg!!)
Ja. Fehlermeldungen sind dazu da gelesen zu werden.
ABC
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 22:52
Wohnort: zu Hause

Ronnie hat geschrieben:
ABC hat geschrieben:"invalid syntax"

Code: Alles auswählen

print("Hallo Welt")
- vermutlich ist es Python 3 und benötigt Klammern bei der print-Funktion.
wenn ichs richtig verstanden hab, dann:
wenns so waer.., aber wie der titel sagt 2.6.4
und wenn ich bis jetzt was gelernt hab (in python) wuerd er mir glaub 'Hallo Welt' antworten... -.-
«»«»«»«»
gz ABC
...
User
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2009, 20:22

Mache mal dieses...


Starte deine einen Editor.

gebe ein:

Code: Alles auswählen

print 'hallo welt'
Speichere es unter C:\meinScript\hallowelt.py

Starte deine IDLE.

Gebe ein:
print 'hallo Welt' [ENTER]
execfile('C:\\einScript\\hallowelt.py') [ENTER]


Jetzt wirds kniffelig...

Markiere alles. Rechtsklick, Kopieren.

Geh hier in das Forum, klicke auf Antworten (in diesem Thread)

Gebe ein:

Code: Alles auswählen

Hallo, das hier ist die Ausgabe:

[code]
[STRG] [+] [V]
[/code]

[STRG], [+], [V], [ENTER]
Repräsentieren den Tastendruck der sogenannten Taste.
ABC
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 22:52
Wohnort: zu Hause

@cofi:
hab also dasselbe gemacht wie ich bei 'heiliga' gemacht hab:in idle file=>open, mache hallowelt auf, der wiederrum macht mir n extra fenster auf(titel:hallowelt.py) druecke F5 und der gibt mir in ner 'Tk Syntax error' box den vorherigen text..
kanns dir also net kopieren, hoechstens n bild drucken und hier posten, weiss aber net ob das geht..?
«»«»«»«»
gz ABC
Antworten