Gleich vorab es geht um Python nicht um Pygame.
Folgendes Problem, in Pygame ist es nicht möglich einen new line text auszugeben. Ist schade, aber ist nun mal so.
Deswegen will ich mir mit Python Abhilfe schaffen und schreibe gerade eine Funktion, die die Zeilen aus einer Textdatei ausliest. (Was für mich sehr praktisch wäre).
Folgender Snippet:
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f = open("Template.txt", "r")
text = f.readlines()
font = pygame.font.Font(None, 30)
text[0] = text[0][0:-1]
text[1] = text[1][0:-1]
text[2] = text[2][0:-1]
text[3] = text[3][0:-1]
text[4] = text[4][0:-1]
name = font.render(text[0], 1, (255, 255, 255))
name2 = font.render(text[1], 1, (255, 255, 255))
name3 = font.render(text[2], 1, (255, 255, 255))
name4 = font.render(text[3], 1, (255, 255, 255))
name5 = font.render(text[4], 1, (255, 255, 255))
screen.blit(name, (0, 0))
screen.blit(name2, (0, 20))
screen.blit(name3, (0, 40))
screen.blit(name4, (0, 60))
screen.blit(name5, (0, 80))
Ich habe es selber versucht, aber keinen Erfolg erzielt.
ah ja zur Info:
das text[0] = text[0][0:-1] ist dafür da, weil wie erwähnt "/n" pygame nicht erkennt und es als ein hässliches Kästchen am ende ausgibt.
und in dem ich das letzten char/index lösche unterbinde ich dieses.
MFG,
Mr.Wolna