String in List umwandeln

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
r74
User
Beiträge: 14
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 21:34

Hallo Forum

Ich möchte auf einen String Funktionen wie remove() oder append() anwenden. Dazu möchte ich den String in eine Liste umwandeln. Geht das mit einer einzigen Anweisung? Bin leider im Netz bisher nicht fündig geworden.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
BlackVivi
User
Beiträge: 762
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 14:29
Kontaktdaten:

Hmmm... *intepreter anmach*

Code: Alles auswählen

>>> spam = "eggs"
>>> eggs = list(spam)
>>> eggs
['e', 'g', 'g', 's']
>>> eggs.append("'s")
>>> eggs
['e', 'g', 'g', 's', "'s"]
>>> "".join(eggs)
"eggs's"
Kleiner Tip für die Zukunft - der interaktive Intepreter ist cool!
Benutzeravatar
mkesper
User
Beiträge: 919
Registriert: Montag 20. November 2006, 15:48
Wohnort: formerly known as mkallas
Kontaktdaten:

Schau mal ins Tutorial: http://docs.python.org/tutorial/introduction.html
Da sind einige Beispiele, was man mit Strings bzw. Listen anstellen kann. "Umwandeln" kann man allerdings nicht, man kann aber ein neues Objekt mit dem Inhalt eines alten erstellen.

Code: Alles auswählen

my_string ='FOO'
my_list = list(my_string)
Zu spät...
r74
User
Beiträge: 14
Registriert: Montag 15. Dezember 2008, 21:34

Genau das was ich gesucht habe! Vielen Dank für die sehr schnelle Hilfe.
Antworten