OpenCV installieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
OpenCV
User
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 15:29

Hallo!

Ich bin ganz neu und werde mit der OpenCV-Bibliothek arbeiten.
Ich arbeite mit Windows, habe Python 3.1, OpenCV 2.0 und Eclipse installiert. Nun importiere ich in Eclipse Module von OpenCV und der Compiler von Python sagt dass er das Modul opencv nicht finden kann.
So steht es da:

Traceback (most recent call last):
File "J:\Code\src\Bild_Abgreifen\aufnehmen.py", line 7, in <module>
from opencv.cv import *
ImportError: No module named opencv.cv

Sry aber ich bin noch ganz neu und hab noch sehr wenig Erfahrung :oops: .
Danke schon im Voraus.

MFG
Benutzeravatar
HerrHagen
User
Beiträge: 430
Registriert: Freitag 6. Juni 2008, 19:07

Mit Python 3 funktioniert OpenCV meines Wissens nicht.
Nimm dir Python 2.6. Installier OpenCV in irgendein Verzeichnis. Achte darauf das du bei der Nachfrage nach Pfad setzen oder so ähnlich, ja auswählst. In dem Verzeichnis in das OpenCV installiert wurde gibt es dann ein Verzeichnis

Code: Alles auswählen

...\OpenCV2.0\Python2.6\Lib\site-packages
Kopier die Dateien in dein normales site-packages Verzeichnis der Python Installation, also z.B. nach:

Code: Alles auswählen

C:\Python26\Lib\site-packages
Danach kannst du versuchen die Python samples aus dem sample-Verzeichnis der Open-CV-Installation zu starten. Achtung: es gibt zwei verschiedene Interfaces: das alte, hässliche (swig_python) und das neue hübschere (python) für das es leider noch nicht allzu viele Bsp. gibt. Es sollten allerdings beide Varianten funktionieren. Gib nicht beim ersten Versuch auf wenn irgenwas abstürzt, das tun manche samples, besonderes die die auf eine Kamera zugreifen.
Falls noch irgendwelche Dll's fehlen sollten: kopier die dll's aus dem samples\c Verzeichnis in dein site-packages Verzeichnis der Python Installation.

MFG HerrHagen
Antworten