Folgendes Problem, zwar mit einem auf pygame basierten Code, aber schließlich gehst hier um die Grundlagen.
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#! /usr/bin/env python
# -*- coding: cp1252 -*-
import pygame
from pygame.locals import *
pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode((640, 480)) #setzt display
menupoint = MP = ["Neues Spiel", "Fortsetzen", "Optionen", "Credits", "Beenden"]
font = pygame.font.Font("font.ttf", 30) #font(aus datei) und schriftgröße
name = font.render(MP[0], 1, (255, 255, 255)) #name, antilas, farbe
#screen.blit(name, (450, 300)) #zeichnet an gewünschter position
#screen.blit(name, (450, 300))
while True:
pygame.display.update()
for event in pygame.event.get():
keyinput = pygame.key.get_pressed()
#mouseinput = pygame.mouse.get.pressed()
if event.type == QUIT:
pygame.quit()
if keyinput[pygame.K_ESCAPE]:
pygame.quit()
if keyinput[pygame.K_DOWN]:
for x in MP:
name = font.render(MP [int(x)], 1, (255, 255, 255))
screen.blit(name, (450, 300)) #mp liste um 1 erhöhen
#MP = [1]
print"Down"
if keyinput[pygame.K_UP]:
screen.blit(name, (450, 300))
print"Up"
Was ich versuche ist eigentlich ganz simple.name = font.render(MP [int(x)], 1, (255, 255, 255))
ValueError: invalid literal for int() with base 10: 'Neues Spiel'
Bei jedem Up/Down soll er die Liste runter bzw. hoch arbeiten, und den Output auf dem Bildschirm ausgeben.
Hoffe jemand hat mehr Ahnung^^
MfG,
Mr.Wolna
edit:
Ich will halt den Listenindex mit jedem _K.UP bzw DOWN runter/hochsetzen.