Frage zu Vorgehen nach "Runserver" im Terminal

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Cold
User
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:06

Hi,

ich bin gerade dabei, mir das erste mal mit dem Terminal Django für ein Webprojekt einzurichten. Im Terminal habe ich jetzt gerade den Befehl "python manage.py runserver" eingegeben um den lokalen Server zu starten.

Nur kann ich nach diesem Befehl keine weiteren mehr im Terminal eingeben :( Ich muss als nächstes nämlich meine Datenbank einrichten und dazu brauche ich die Befehlsleiste nunmal ;)

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Klip
User
Beiträge: 98
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 20:39

Hallo,

warum machst du nicht einfach ein zweites Terminal auf?

Wenn es eine Unix-Shell ist, kannst du den Prozess alternativ auch im Hintergrund laufen lassen, ohne ein zweites Terminal zu öffnen:

Code: Alles auswählen

python manage.py runserver &
Cold
User
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:06

Jaa die Idee mit dem zweiten Fenster hatte ich gerade in der Zwischenzeit auch ^^ Danke für den Tipp mit dem Hintergrundprozess!

Jetzt habe ich nur ein weiteres Problem. Wenn ich die Datenbank durch Eingabe von "CREATE DATABASE database_name;" erstellen will, sagt mir das Terminal, dass es den Befehl "CREATE" nicht kennt. Und nu?

Oder erstelle ich die Datenbank nicht über das Terminal?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Cold hat geschrieben:Oder erstelle ich die Datenbank nicht über das Terminal?
Nein, das ist SQL, das musst du in deine SQL-Shell eingeben (bei PostgreSQL ist das etwa psql, bei SQLite ist das sqlite3).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Leonidas hat geschrieben:
Cold hat geschrieben:Oder erstelle ich die Datenbank nicht über das Terminal?
Nein, das ist SQL, das musst du in deine SQL-Shell eingeben (bei PostgreSQL ist das etwa psql, bei SQLite ist das sqlite3).
Man könnte immer noch manage.py dbshell eingeben. Das verwendet zwar im Endeffekt auch die jeweilige Shell, kommt einem aber viel integrierter vor. ;-)
Cold
User
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:06

Hm im Terminal nur "manage.py dbshell" eingeben? Das funktioniert so leider nicht...

Wo würde man den eine Shell für mysql herbekommen? Ich habe gerade schon Mysql runter geladen und installiert, was mich aber nicht weiter gebracht hat.
Benutzeravatar
/me
User
Beiträge: 3555
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 14:40
Wohnort: Bonn

Cold hat geschrieben:Hm im Terminal nur "manage.py dbshell" eingeben? Das funktioniert so leider nicht...
Wenn die Shell installiert ist funktioniert das schon.
Cold hat geschrieben:Wo würde man den eine Shell für mysql herbekommen?
Bitte achte auf die Groß- und Kleinschreibung wenn du über MySQL diskutierst. Die Shell von MySQL ist nämlich eigentlich im MySQL-Paket dabei und wird einfach mit mysql aufgerufen.

MySQL ist das Datanbanksystem, mysql ist die Shell.
Cold
User
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:06

Ah, wieder was gelernt :)
macbook-pro henke-martin$ mysql
-bash: mysql: command not found
? Funktioniert komischerweise net. MySQL-Server läuft aber...
Cold
User
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:06

Hey,

genau, an der ersten Seite hangel ich mich gerade entlang.

Zweite war mir zwar bekannt, habe ich aber noch nicht reingeschaut.. Dort habe ich aber vermutlich den entscheidenden Hinweis gefunden, und zwar das zusätzlich zu MySQL noch Python-MySQL installiert werden muss. Allerdings war das nur ein Zip-Paket mit einzelnen Dateien. Wo müssen die hinkopiert werden, damit das funktioniert?
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Installier doch das ``python-mysql``-Paket deiner Distribution...
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Cold
User
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:06

Hey,

sorry, wenn ich so blöde Fragen stelle, aber wie denn? Distribution kenne ich nur in Zusammenhang mit Linux... Da wäre es auch kein Problem, einfach das Paket zu installieren. Aber ich nutze mittlerweile nunmal Mac Os X...


Gruß
Martin
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Siehe den Hinweis auf Macports in http://www.python-forum.de/post-161110.html#161110 . Dann hast du eine Paketverwaltung ähnlich wie unter Linux-Systemen.

Stefan
Cold
User
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:06

Hey,

naja, Django habe ich mit dieser Anleitung ja schon installiert und das funktioniert auch. Außerdem habe ich auch schon erfolgreich ein Projekt gestartet.

Mein Problem ist, wie ich jetzt die MySQL-Datenbank da mit rein bekomme?

Wenn ich versuche, dieses runtergeladene Paket (MySQL-Django) zu installieren, schaut das wie folgt aus:
macbook-pro:MySQL-python-1.2.3c1 martin$ python setup.py install
sh: mysql_config: command not found
Traceback (most recent call last):
File "setup.py", line 15, in <module>
metadata, options = get_config()
File "/Users/henke-martin/Downloads/MySQL-python-1.2.3c1/setup_posix.py", line 43, in get_config
libs = mysql_config("libs_r")
File "/Users/henke-martin/Downloads/MySQL-python-1.2.3c1/setup_posix.py", line 24, in mysql_config
raise EnvironmentError("%s not found" % (mysql_config.path,))
EnvironmentError: mysql_config not found
Wieso? MySQL-Server ist installiert und läuft.
Cold
User
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:06

Weiß da keiner was zu? :(
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

``mysql_config`` wurde nicht gefunden, das steht dort doch auch ganz offensichtlich da.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

Cold hat geschrieben:Weiß da keiner was zu? :(
Abgesehen davon gab ich ja schon den Tipp, lieber Macports zu benutzen, statt das selbst zu installieren. Ein `port install py26-mysql mysql5-server` sollte IMHO reichen.

Stefan
Cold
User
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:06

Leonidas hat geschrieben:``mysql_config`` wurde nicht gefunden, das steht dort doch auch ganz offensichtlich da.
Ja gut, danke :roll: Was ist das für eine Datei, warum ist sie nicht da wo sie sein soll obwohl MySQL installiert ist und wo kriegt ich die zwecks Ergänzung her?


@ sma: Ich habe es jetzt nochmal mit Macports versucht.
Da kommt das hier:
bash-3.2# port install py26-mysql mysql5-server
---> Computing dependencies for py26-mysqlError: Unable to execute port: can't read "build.cmd": Failed to locate 'make' in path: '/opt/local/bin:/opt/local/sbin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin' or at its MacPorts configuration time location, did you move it?
Before reporting a bug, first run the command again with the -d flag to get complete output.
Und zwar unabhängig davon, ob ich als Admin oder Root eingeloggt bin.
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Cold hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:``mysql_config`` wurde nicht gefunden, das steht dort doch auch ganz offensichtlich da.
Ja gut, danke :roll: Was ist das für eine Datei, warum ist sie nicht da wo sie sein soll obwohl MySQL installiert ist und wo kriegt ich die zwecks Ergänzung her?
Also unter Linux ist sie wohl in den MySQL-Development-Paketen zu finden. Wie Mac OS X das regelt wird vielleicht im Handbuch stehen... oder so. Vielleicht gibts da ein extra Paket dafür.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
sma
User
Beiträge: 3018
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:57
Wohnort: Kiel

`sudo port install py26-mysql mysql5-server` läuft bei mir (OS X 10.6.2 mit Macports 1.8.2) anstandslos durch. Danach habe ich's allerdings wieder gelöscht und nicht versucht zu starten, weil ich mysql nicht brauche.

Stefan
Antworten