Getting started on Python.

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Mr.Wolna
User
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 17:43

Moin,

also ich habe mich jetzt entscheiden erst die Grundlagen mehr einzustudieren, bevor ich mich weiter Pygame widme. Nun habe ich verständlicher Weise ein paar Fragen.

Ich habe mich für 2.6 entscheiden, da es dafür mehr Plugins, Libraries etc. gibt. (Bestes Beispiel, der WX Wrapper, dem es nur für die 2.4er Version gibt).

Nun habe ich alles deinstalliert und will eine frische Installation wagen. Dazu ein paar Fragen:

1. Brauche ich für die einzelnen Wrapper auch die Original Programme?
Also z.B. brauche ich für WXpython NUR den Installer auf der HP, oder auch das Original?

2. Wie sieht es mit einer vernünftigen IDE aus. Weil die Standart IDE, geht mir doch schon ziemlich auf die Nerven, weil soweit Fehler in der Syntax sind, sich das ganze Programm aufhängt (zu mindestens mit Verbindung von Pygame).

Hm, naja das wäre es soweit und für den Augenblick.

MfG,
Mr.Wolna
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mr.Wolna hat geschrieben:1. Brauche ich für die einzelnen Wrapper auch die Original Programme?
Also z.B. brauche ich für WXpython NUR den Installer auf der HP, oder auch das Original?
Für wxPython brauchst du nur den Installer, vorrausgesetzt du nutzt Windows. Unter Linux brauchst du nichtmal den.
Mr.Wolna hat geschrieben:2. Wie sieht es mit einer vernünftigen IDE aus. Weil die Standart IDE, geht mir doch schon ziemlich auf die Nerven, weil soweit Fehler in der Syntax sind, sich das ganze Programm aufhängt (zu mindestens mit Verbindung von Pygame).
Dazu gibt es doch massig Threads, hat dir keiner von denen gefallen?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Mr.Wolna
User
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 17:43

Doch aber alles so unübersichtlich, ich denke ich werde einfahc durchprobieren müssen. :)

Zum Wx Wrapper noch einmal:

Also brauche ich nur die MSI von hier?
http://www.wxpython.org/

Oder auch zusätzlich das Original Ding hier?
http://www.wxwidgets.org/

Ich frage nur, weil ich gelesen habe, dass man bei anderen GUI Toolkits zusätzlich die Original C Programme zu den Python Wrapper braucht?

Z.B. Für PYQT braucht man das Original QT für GTK das Original... usw. Stimmt das?


Ah ja eine Frage noch: wie kann ich es anstellen das in meinen WindowsShellNew Eintrag das PY Script in die Liste kommt?

MfG,
Mr.Wolna
Benutzeravatar
cofi
Python-Forum Veteran
Beiträge: 4432
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 04:16
Wohnort: RGFybXN0YWR0

Mr.Wolna hat geschrieben:Ich frage nur, weil ich gelesen habe, dass man bei anderen GUI Toolkits zusätzlich die Original C Programme zu den Python Wrapper braucht?

Z.B. Für PYQT braucht man das Original QT für GTK das Original... usw. Stimmt das?
Nein. Du brauchst das, was die jeweiligen Projekte als Abhaengigkeiten aufzaehlen, im Falle von PyQt ist zwar Qt eine Abhaengigkeit, doch die wird mitgeliefert.
Mr.Wolna
User
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 17:43

Bei GTK aber nicht, steht zu mindestens da. Naja, mal sehen.

wie ist das mit der ShellNew und den Python Script?


Als IDE denke ich, werde ich Scite nehmen.

wie ist es, sind alle Funktionen für python mit integriert, oder muss ich was zusätzlich einstellen?

Das wichtigste wäre mir:

Codehighlightning, Autoverfollständigung (und zwar für alle zusätzlichen Libs (z.B. pygame). Debugger der zur Errorzeile springt, F5 Run.

MfG,
Mr.Wolna
Mr.Wolna
User
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 17:43

Entschuldigt den Doppelpost, aber ich scheine ein Vollidiot zu sein.

Ich habe mich für DrPython entscheiden, da er mir als Anfänger am meisten zusagt, jetzt finde ich aber nirgendwo eine Seite für die Plugins *wallbash*

Kann da jemand helfen? SuFu brauchte auch nichts.
Benutzeravatar
Hyperion
Moderator
Beiträge: 7478
Registriert: Freitag 4. August 2006, 14:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mr.Wolna hat geschrieben: Ich habe mich für DrPython entscheiden, da er mir als Anfänger am meisten zusagt, jetzt finde ich aber nirgendwo eine Seite für die Plugins *wallbash*
Was meinst Du denn mit "Plugins"?

Generell: Du willst Dich mit den Grundlagen von Python befassen, bevor Du mit pygame weitermachst. Daumen hoch dafür. Aber: Wozu willst Du Dich nun mit GUI-Toolkits befassen? Damit springst Du vom Regen in die Traufe imho...
Mr.Wolna
User
Beiträge: 93
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 17:43

die toolkits sind dafür da weil drpython darauf aufbaut.

(Wurde mit python geschrieben und basiert auf Scentilla Edit und WXPYTHON für die GUI)

aber ich habe mittlerweile alles hin gekriegt, bis auf das Code vervollständigen. Wobei das jetzt nicht so wichtig ist, da es wohl als Anfänger angebracht ist dieses NICHT zu benutzen, von da an...

MFG
Leonidas
Python-Forum Veteran
Beiträge: 16025
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mr.Wolna hat geschrieben:Bei GTK aber nicht, steht zu mindestens da. Naja, mal sehen.
Bei PyGTK muss man GTK+ mitinstallieren, tatsache.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs (former) Modvoice
Antworten